Lichtemission und Lichtabsorption?
Hallo,
zur Zeit beschäftigen wir uns in Chemie mit Lichtemission und Lichtabsorption.
Jedoch verstehe ich nicht so ganz, was nun genau bei der Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Chemolumineszenz laut dem Energiestufenmodell abläuft, also was mit den Elektronen-Spins passiert und welche Energiestufen sie besetzen.
Ich hoffe, dass irgendeiner mein Problem versteht und mir weiter helfen kann.
1 Antwort
Absorption: Elektron wird durch Aufnahme von Lichtenergie auf einen energetisch höher liegenden Zustand (S1, S2...) angehoben, keine Spinumkehr.
Fluoreszenz: Zurückfallen des Elektrons vom ersten angeregten Zustand (S1) in den Grundzustand (S0), Emission von Licht, sehr kurzes "Nachleuchten".
Phosphoreszenz: Vom angeregten Zustand ausgehend kann der Spin des Elektrons umgekehrt werden (Inter System Crossing) und das Energieniveau sinkt leicht ab (wird mit z.b. T1 bezeichnet, T = Triplett). Von da aus kann das Elektron wieder zurück in den Grundzustand S0 zurückfallen, jedoch muss der Spin dann wieder umgekehrt werden, was ein relativ langsamer Vorgang ist. Ähnlich wie bei der Fluoreszenz wird Licht emittiert, aber durch den langsamen Vorgang der Spinumkehr leuchtet es wesentlich länger nach.