Licht nacheinander anmachen?

2 Antworten

Das wäre jetzt praktisch eine Ablaufsteuerung, welche programmierte Ereignisse ablaufen lässt, die einmal angestoßen sind.

Wenn mich da jetzt jemand fragen würde, so etwas einfach umzusetzen, dann würde ich eine Siemens LOGO aus dem Regal nehmen, die sind super einfach zu programmieren und haben bereits notwendige Relais an den Ausgängen integriert.

Wenn es jetzt aber so richtig klein werden sollte, dann würde ich einen ATMEGA328-P nehmen, einen ATMEGA328-AU wenn es noch kleiner werden sollte, dann mit der Arduino Umgebung ein HEX erzeugen und mittels Programmiergerät in den Speicher jagen, dann sparst du dir die große Arduino Platine. Dann kommt halt darauf an, was du treiben möchtest, ob nur Leuchtdioden, dann reicht ein Transistor oder ein Darlington-Array oder halt entsprechende Relais.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich so klein wie möglich... sicherlich so billig wie möglich und am Besten noch was für das Bauen bekommen - das kennen wir hier drin.

Entweder Du baust Dir eine Schaltung mit Zeitrelais auf ODER Du nimmst einen Arduino, der mit Relais arbeitet. Aber wenn die Frage so gestellt wird, werden sicherlich die nächsten Frage sein: "Wo kann ich ein Zeitrelais" kaufen oder "Wie programmiert man einen Arduino".

Für dieses Vorhaben benötigt man gewisse Kenntnisse in der Elektrotechnik bzw. Elektronik. Ohne das wird es wahrscheinlich nicht gehen. Also solltest Du Dir Hilfe bei Jemanden suchen, der sowas kann.