Wie kann ich eine Lichterkette blinken lassen?

2 Antworten

Eine "normale" Glühlampen-Lichterkette an 230V? Da reicht es u.U. aus, wenn Du den Starter einer Leuchtstofflampe in Reihe schaltest (dabei muss natürlich auf ausreichende Isolierung geachtet werden - also nichts für Hobby-Bastler). Ansonsten benötigst Du eine Blinklichtschaltung (Elektronikfachhandel), welche für 230V zugelassen ist und den nötigen Strom der Lichterkette schalten kann (Strom/Leistung siehe Typenschild der Lichterkette).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Nun, dann baust Du einen astabilen Multivibrator mit einem Relais in der Kollektorleitung eines Transistors und damit wird dann die Lichterkette ein- und ausgeschaltet.