Li-ion Laptop-Akku aufgebläht aber bereits ausgebaut. Wie groß ist die Gefahr wirklich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Akku hat's hinter sich. Der will nur noch auf den Wertstoffhof. Im Falle da mal fragen, evtl. muss der verpackt werden. Das ist aber immer unterschiedlich, handhabt jeder anders.

DerGries
Beitragsersteller

Was wenn alle wertstoffhandel zu haben?

Kenshin663  20.12.2022, 19:04
@DerGries

Für gewöhnlich hat immer irgendwo in der Nähe ein Wertstoffhof offen. Zumindest ist das bei mir so. Sonst legst du den, wie schon vorgeschlagen, in ein möglichst feuerfestes Behältnis bist du ihn abgeben kannst.

Ein aufgeblähter Li-Ion-Laptop-Akku kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, da dies darauf hinweisen kann, dass der Akku beschädigt ist und möglicherweise explodieren könnte. Es ist wichtig, dass Sie den Akku so schnell wie möglich aus dem Laptop entfernen und ihn von jeglicher Wärmequelle fernhalten, um das Risiko einer Explosion zu minimieren. Es ist auch ratsam, den Akku von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um festzustellen, ob er sicher verwendet werden kann oder ob er entsorgt werden muss. Es ist wichtig, dass Sie sich der Gefahren bewusst sind und die notwendigen Vorkehrungen treffen, um sich und andere vor möglichen Verletzungen zu schützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

man soll so einen Bodybuilding-Akku nicht mehr benutzen. Wenn man ihn soweit möglich entlädt besteht die geringste Gefahr, dass Gefahr überhaupt aufkommt.

Man soll LI Akkus kühl und trocken lagern, also geringsten physikalischen oder chemischen Reizen aussetzen. Feuchtigkeit ist der grösste Feind von Lithium.

Warum blähen sich LiPo-Akkus auf? LiPo-Akkus blähen sich mit der Zeit (und bei falschem Gebrauch) auf, weil sich das chemische Gemisch im Inneren des Akkus über mehrere Lade- und Entladezyklen hinweg zersetzt. Bei LiPo-Akkus, besteht der Elektrolyt aus einem Lithiumoxid-, also einem Lithium-Sauerstoff-Gemisch

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Je kälter, desto weniger passiert. Ich würde das Teil in einen wasserdichten Eimer/Becher aus Metall oder Keramik (blumentopf) kühl stellen.

Ich habe bei mir auf der Arbeit oft mit aufgeblähten Akkus zu tun. Die Wahrscheinlichkeit dass die einfach so aus dem Nichts explodieren ist sehr gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker