2 kleine Monitore oder ein grosser ultrawide?
Hi zusammen, im Moment habe ich zwei Full HD Monitore (24 und 27 Zoll 144hz VA Panel). Ich überlege mir jedoch gerade, ob ich auf einen 34 Zoll UWQHD Monitor wechseln sollte (Samsung G5 34 Zoll, 165hz VA Panel).
Den PC benutze ich für Homeoffice und gelegentliches gaming (Witcher 3, Cyberpunk, Detroit become human etc - also Storygames keine Onlineshooter).
Ich frage mich nun a.) Wie der Komfort zum arbeiten auf einem 34" , im Vergleich zu zwei kleineren Monitoren ist. Und b.) ob die WQHD -Auflösung mein jetziges System zu sehr stressen würde, da ich schon gerne min. 60fps auf hohen Einstellungen spiele. Hat von euch jemand diesen oder einen ähnlichen Sprung gewagt?
Meine derzeitigen Specs:
Intel Core i5 11400
Asrock B560 pro
Vengeance LPX @2800mhz (OC) - CL16
Strix Vega 56
(Liquid freezer ii 280mm von Arctic)
Mfg Broccoli
1 Antwort
Hallo
mit einem Ultrawide hat man eben Breite und kann in der Mitte arbeiten und an denn Rändern die Werkzeugleisten anordnen oder ein FHD Fenster für TV beim arbeiten offen lassen. Überbreite Monitore nutzt man für Videoschnitt, Grafikdesign, Programmieren oder auch Tabellenkalkulation Bei 2 Monitoren muss man sich immer entscheiden Hauptmonitor/Nebenmonitor
Der Monitor kann aber kein volles UHD oder 4K in der Breite, und für um 5MP mit 165HZ zu füllen sollte die Grafikarte noch ausreichen, der Radeon Vega 56 Chip kann um 24MP@60Hz füllen/Streamen (8K) das Problem ist halt der Rechenaufwand der Games da müsste man jetzt Benchmarken und umrechnen.
Zudem muss man ja nicht in voller 3450 Pixel Breite gamen.
Ok danke für die Antwort. Wie sieht es bei dir persönlich aus - hast du lieber mehrere Monitore oder einen grösseren? Wie ist deine Erfahrung mit Downscaling in Games etc. - entsteht dann kein "matschiges" Bild?