Lexware oder SAP/R 3
Hallo. bin gerade in einer umschulung zur kauffrau für bürokommunikation und wir haben das angebot lexware software zu erlernen. weiss aber nicht ob das so ganz sinnvoll ist, da ich noch bei keinem Stellenangebot gesehen habe, dass lexware kenntnisse gebraucht werden, sondern meistens sind es sap/r3 kenntnisse. meine frage:sind es eventuell zwei ähnliche programme, also wenn man lexware kann, kann man sich dann auch schnell in sap r3 einarbeiten? ist lexware bei vielen arbeitgebern gefragt?
2 Antworten
Das kommt ganz darauf an, in welchem Unternehmen Sie später arbeiten werden. Lexware ist für kleine bis mittlere Betriebe bzw. Buchführungsbüros geeignet, SAP wird - auch aufgrund der sehr hohen Kosten im Vergleich zu Lexware - nur in großen Unternehmen/Konzernen eingesetzt. Es ist aber immer sinnvoll, seine Kenntnisse in der Anwendung von Programmen zu erweitern, Lexware ist vor allem ein Finanzbuchhaltungs- und Lohnprogramm, man kann es auch für die Warenwirtschaft und Fakturierung nutzen.
VG Patty
Beide Programme sind nicht miteinander zu vergleichen, Ausnahme du nimmst die Lösung SAP BusinessOne (für den "kleinen" Mittelstand" und vergleichst diese mit Lexware. Wenn du die Wahl hättest zwischen Lexware und SAP R/3, dann würde ich mich für SAP R/3 entscheiden.