Leuchtstoffröhre anschließen

4 Antworten

also an hand der Fragestellung würde ich absolut die finger davon lassen....

so viel möchte ich aber verraten:

so fern in der Leuchte in der tat kein Anschluss für einen Schutzleiter vorhanden ist, muss dieser auch nicht angeschlossen werden. ich würde in dem fall empfehlen, aus Sicherheitsgründen eine 2adrige Leitung zu besorgen. diese sollte die Aderfarben braun und blau aufweisen.

in der Leuchte sollten die Adern ebenfalls blau und braun sein, oder zumindest die Klemmen mit L und N gekennzeichnet sein. dem entsprechend kommen die Adern farbe auf farbe, oder eben braun nach L und blau nach N!

beim Ankelemmen in einer Lüsterklemme sind stets aderendhülsen erforderlich. verlötet werden dürfen die aderenden keines falls. das Zinn gibt nicht nach, und die schraubverbindung lockert sich innerhalb kurzer zeit.

gleiches gilt für den Stecker. übrigens, wie rum er in die steckdose kommt, ist vollkommen egal. wichtig wäre nur, wenn ein schalter in die Zuleitung soll, dass er in diesem fall die Zuleitung auf beiden Adern unterbricht. auch hier gilt: aderendhülsen!

lg, Anna

den schutzleiter kannst du weglassen. ansonsten werden die Farben miteinander verbunden. wenn die ummantelung aus metall ist, dann dran lassen. Vor dem Basteln sicherung raus

DonGrean
Beitragsersteller

Hat geklappt, vielen Dank =)

Der Schutzleiter ist notwendig wenn Teile des Lampengehäuses aus Metall bestehen, falls nicht kann das Kabel einfach "rumliegen". Das Dratende würde ich aber abzwicken, damit es nicht versehentlich mit den anderen Kabel/Anschlüsse in Kontakt kommt.

Die anderen beiden Kabel kannst du anschließen wie du willst, aus ästhetischen Gründen würde ich aber die gleichen Farben zusammenschließen. Mit Ummantelung am Ende meinst du eine Metallhülse? die kannst du dran lassen, das schützt das Kabel vor der Schraube der Lüsterklemme. Ist aber kein MUSS

Geräte in Kunststoffgehäusen brauchen keinen Schutzleiter, ge/gn.