Leuchtstofflampe anschließen

5 Antworten

Vergiss Deinen Trafo und kauf Dir ein passendes Gehäuse inclusive Zubehör.

Du benötigst auf jeden Fall ein Vorschaltgerät.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t

Felixxnico
Beitragsersteller

Ok. Was würde denn passieren?

baindl  15.11.2014, 12:37
@Felixxnico

Steht doch bei Wiki

Ein Vorschaltgerät wird zum Betrieb einer Gasentladungslampe gebraucht. Anderenfalls würde der Entladungsstrom durch die zu ihrer Funktion erforderliche Stoßionisation immer weiter ansteigen, bis die Lampe zerstört wird oder die Sicherung ausgelöst wird.

Am Eisenbahntrafo wird die Röhre nie funktionieren, dazu ist immer eine externe Beschaltung notwendig.

Leuchtstofflampen benötigen eine Fassung, darin enthalten ist ein Vorschaltgerät (Drossel) und ein Starter. Diese Fassung wird dann ans Netz angeschlossen. Der Anschluss ist dem Fachmann vorbehalten.

Eine andere Möglichkeit sind Hochfrequenzansteuerungen; diese funktionieren auch mit niedrigeren Versorgungsspannungen.

Felixxnico
Beitragsersteller

Aha danke!

Leuchstofflampen benötigen eine eigene Fassung mit passender Länge, ein Vorschaltgerät und einen Starter mit Fassung. Fertig gibt's das für 10 Euro. Selbst anschließen also anlöten oder so ohne Schutz und ohne Ahnung ist lebensgefährlich.

So ein Vorschaltgerät produziert ne ordentliche lebensgefährliche Zündspannung....

Zum Basteln würde ich LED empfehlen....

Dazu brauchst du ein Vorschaltgerät. Sonnst wird das nichts. Und wenn du keine Ahnung hast, besser kein Basteln.

Wenn es eine normale Leuchtstoffröhre ist mußt du sie an einen Stecker anschließen . Dafür brauchst die 3 Kabel Blau , Schwrarz oder braun umd gelb grün gestreift. An einen Eisenbahntrafo geht das gar nicht

HauDenLukas1  15.11.2014, 12:42

wenn schon dann 3 Drähte und der vierte Metallstift bleibt dann frei ?? haha.

Sorbas48  15.11.2014, 14:27

Direkt am Netz funktioniert das überhaupt nicht, dazu braucht man eine geeignete Schaltung mit Vorschaltgerät und Starter wie man sie typisch in einem Leuchtbalken findet.