Leuchtröhre im Spiegelschrank austauschen?

Blick von der linken Seite oben

An beiden Seiten gibt es im Schrank solch eine Halterung.

Blick von rechts oben.

2 Antworten

Erst einmal ist die hier verbaute Lösung absolut schlecht. Über 50% der Lichtausbeute landet im Holz, da gibt es bessere Lösungen.

Wenn auf den Gegenseiten keine Schraubenköpfe (können auch abgedeckt sein) sehe ich bei Bild2 nur neben dem Stromanschluß eine Einbuchtung wo mglw eine Schraube ist. Aber wenn es sich gar nicht bewegen lässt, würde ich mal den Nachbarn fragen, denn ich sehe da echt zu wenig. Keine Hebelmöglichkeit o.ä.

NaimAmiaN
Beitragsersteller

Hab noch ein paar Bilder hinzugefügt. Helfen die, um sich ein besseres Bild zu machen? Danke nochmals viiiiielmals für die Einschätzung. :-)

Wiesel  11.01.2020, 16:55
@NaimAmiaN

Die Kunststoffdinger im Schrank dienen zur Schrankmontage und Feinjustierung (wer mag schon schief hängende Schränke). Schraube vorne, zum an die Wand ziehen, Schraube unten, um die Höhe einzustellen (hilft etwas den Schrank dabei entlastend anzuheben).

Die gegenüber liegende Seite vom Kabel kann ne Sicherung sein. Sieht mir also fast danach aus, als sei die Lampe hineingeklebt, dann wird irgendwas bei der Demontage kaputt gehen.

Wohnst Du um die Ecke? Ich komm vorbei und mach das fix.... wenn es nicht geklebt ist ;)

Wenn die Röhre bei offener Tür nicht zugänglich ist und auch die Glsscheiben unter ihr nicht augebaut werden können muss die kpl Leuchte sich nach oben hrausnehmen lassen. Die Röhre geht nur nach vorne aus der Fassung--dabei etwas verdrehen.

Schliesslich ist das Ganze auf jeden Fall so konstruiert dass es von angelernten Arbeitern in kurzer Zeit am Fliessband montiert werden kann. Es ist kein Hexenwerk!

( Sonst würde der Schrank sehr teuer und wenig gekauft werden)