Leuchte auf dem Mainboard?

HappyPhilXD  28.07.2024, 21:56

Welche LED leuchtet? Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.

AriTholen981
Beitragsersteller

Die „Ez Debug led“ über dem 24pin Stecker

WhiteDragon3564  28.07.2024, 21:57

Welches Mainboard hast du genau?

AriTholen981
Beitragsersteller

Msi b550 A-Pro

HappyPhilXD  28.07.2024, 22:41

Bei welcher Bezeichnung leuchtet die LED? Boot, VGA, DRAM oder CPU?

HappyPhilXD  28.07.2024, 22:57

Hast du ein Betriebssystem installiert?

AriTholen981
Beitragsersteller

Noch nicht, wo macht man das?

3 Antworten

So wie es aussieht benötigst du noch ein Bootlaufwerk. Mainboard ist bereit, aber es gibt kein bootfähiges Medium welches den Start eines Betriebssystems übernehmen könnte.

Bild zum Beitrag

Wenn eine Festplatte drin ist, schau mal ob sie im Bootmenü im UEFI auch aktiv ist und generell erkannt wird. Wenn ja, lad dir von einem anderen PC aus auf einen USB Stick das Betriebssystem deiner Wahl. Falls Windows, dann das Microsoft Media Creation Tool runterladen.

Für Windows 10 oder 11 brauchst du bspw. einen 8 GB USB Stick um einen bootbaren Stick zu generieren von dem du dann Windows installieren kannst. Du kannst Windows auch erstmal keyless installieren und dir eine Lizenz später kaufen, sobald alles fertig installiert ist. Von Resellern bekommt man Windows für grob 15 Euro.

 - (Hardware, EZ Debug LED)

AriTholen981
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt weiß ich was zu tun ist