letzter oder erster mensch?

5 Antworten

"Wie der letzte Mensch."

...geht zurück auf Nietzsche, genauer: Also sprach Zarathustra. Der letzte Mensch ist die Antithese zum Übermenschen, ein Wesen das konfliktscheu, lebensmüde, risikoavers und nur auf persönliche Sicherheit und Komfort bedacht ist.

"...wie der erste Mensch", weil der erste Mensch die wenigsten Erfahrungen in allen Dingen hatte.

Kalisla  28.09.2009, 22:15

ganz genau. Was soll denn der letzte Mensch bitte für Eigenschaften haben? Die kennen wir ja nicht, weil es den letzten Mensch eben noch nicht gab.

Der letzte Mensch. Der erste ergibt garkeinen Sinn ^^

guterwolf  28.09.2009, 22:18

nur der erste gibt sinn, denn er kennt ja noch nix, kann noch nix, ist dumm und unerfahren...

"...wie der letzte Mensch" wäre eine Herabwürdigung / Beleidigung (der letzte Mensch = der letzte A****)

ich würde auch mal sagen du stellst dich an wie der erste mensch weil das andere hab ich auch noch keinen sagen hören ^^