Letzter freier Waschmaschinenplatz im Waschkeller durch Kondenstrockner blockiert worden, was nun?

4 Antworten

Irgendeinen Rechtsanspruch hast Du nur, wenn es in der Teilungserklärung der Wohneigentümergemeinschaft explizit festgelegt ist, wie der gemeinsame Waschraum genau genutzt werden darf.

Eine Hilfe ist außerdem die Hausordnung.

Ansonsten, wenn in der Teilungserklärung und in der Hausordnung nichts konkretes zur Nutzung des Waschraums steht, bist Du bei Gemeinschaftseigentum (Waschraum ...) auf Beschlüsse der Eigentümerversammlung angewiesen. Wenn die Eigentümerversammlung erst nächstes Jahr wieder tagt, und davor kein Beschluss zu bekommen ist, hast Du schlichtweg Pech gehabt. Auf keinen Fall hast Du irgendeinen Rechtsanspruch auf eine spezielle Nutzung von Gemeinschaftseigentum, welche in Teilungserklärung und Hausordnung NICHT festgelegt ist. Einen Gang zum Anwalt kannst Du Dir also völlig sparen.

Ohne jetzt auf die rechtlichen Möglichkeiten einzugehen, besteht nicht einfach die Möglichkeit die Waschmaschine und den Trockner auf einander zu stellen und schon ist der Platz frei? Sprecht doch da mal mit dem anderen Eigentümer drüber und bietet entsprechende Hilfe beim aufeinander stellen an.

Tonitoni384
Beitragsersteller

Wir sprachen und dieser meinte ich solle bitte einen Platz beantragen. Das dauert erstmal Ewigkeiten da die nächste Versammlung nächstes Jahr stattfindet. Und zum anderen geht es mir darum das der Platz von einem kondenstrockner blockiert wird seit bekannt wurde das ich den Platz für meine Waschmaschine benötige.

Asardec  30.08.2024, 10:55
@Tonitoni384
Wir sprachen und dieser meinte ich solle bitte einen Platz beantragen

Aber du hast doch Wasser und Strom legen lassen. Hast du dies getan ohne den Platz zu beantragen bzw. für dich festschreiben zu lassen? Dann waren die veranlassten Arbeiten etwa nicht zulässig?

Mit einem Eigentümer habe ich gesprochen dieser meinte ich müsste dies auch tun um es nutzen zu können. Gesagt getan.

Versteh mich bitte nicht falsch. Natürlich kenne ich die Situation nicht vor Ort und euch nicht eure Verträge/Vereinbarungen. Wenn für jeden 2 Stellplätze zur Verfügung stehen, dann muss dies ja schriftlich festgehalten sein. Ggf. gibt es auch eine fixe Zuordnung, oder?

Wenn der Stellplatz dir nicht gehört oder eben nicht für dich fixiert wurde, scheint ja jeder in dem Raum hinstellen zu können, was er will. Oder gibt es eine Nutzungsanweisung? Und woher kommt der Anspruch an das Podest?

Tonitoni384
Beitragsersteller
@Asardec

Das Podest wurde damals (20/30 Jahre her ) gebaut von der Gemeinschaft ( 2Stellplätze für jeden Eingang/ 10 Parteien pro Eingang). Strom und Wasser konnten wir legen lassen. Das mussten wir selber machen lassen und nicht beantragen das Wasserleitung vorhanden war und nur ne Abzweigung und Wasseruhr von Nöten war und Strom aus unserem Keller in den Waschraum verlängert wurde was auch zulässig war.

Asardec  30.08.2024, 12:36
@Tonitoni384

Es gibt für 10 Wohnungen jeweils nur 2 Stellplätze??? Das ist mal kreativ.

Wie gesagt, wir kennen deine Verträge nicht, aber ich vermute mal dass irgendwo der Umgang mit dem Keller nur den Gemeinschaftsräumen festgehalten sein muss. Wenn der Platz das ist, dann würd ich die Maschine einfach neben das Podest stellen, da dieses keine technische Notwendigkeit haben dürfte.

Alternativ eine Podesterweiterung aus Holz oder Profilstahl selber bauen, wenn damit das Problem beseitigt wird.

Direkt gegen den anderen Eigentümer würde ich nicht los gehen, da man dort ja vermutlich noch eine Weile friedvoll leben will.

Bzgl. der Anschlüsse finde ich es trotzdem Fragwürdig, dass hier einfach durch jeden in das bestehende System eingegriffen werden darf.

Der Waschkeller ist Gemeinschaftseigentum. Jeder Eingriff (hier: Strom, Wasser) muss also von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden. Ohne Genehmigung seid Ihr zum Rückbau gezwungen. Ob die erwähnten Eigentümer eine Genehmigung der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer haben, weiß ich nicht. Falls nicht, kann man das ja als "Druckmittel" in der nächsten Versammlung nutzen, um selbst eine Genehmigung zu erhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Tonitoni384
Beitragsersteller

Das weiß ich auch nicht. Aber die Wasserleitung und die Stromleitung wurde selbst gelegt auf Kosten der genannten Parteien. Also gibt es für die Leitungen bestimmt eine Genehmigung. Aber das Podest ist nicht von denen einzelnd bezahlt worden sondern aus der Rücklage der Gemeinschaft.

Man kann doch den Trockner auch auf die Waschmaschine stellen. So ergibt sich für die anderen. Mach das mal so. Ansonsten kann man die Waschmaschine ja auch in der Küche oder im Bad anschließen.

Tonitoni384
Beitragsersteller

Problem ist das ich meine Maschine bestimmt nicht auf seinen Trockner stellen darf von ihm oder umgekehrt würde er es bestimmt auch nicht gut finden aus irgendwelchen Gründen. Die Küche wurde geplant ohne Waschmaschine und im Bad ist ne Badewanne und dann ist es wie ein kleinster Flur also wäre ein Umbau notwendig zu einer Dusche.

vetranooo  30.08.2024, 11:02
@Tonitoni384

Den Trockner auf die Waschmaschine, nicht andersrum. Oder im Vorzimmer eurer Wohnung, man bräuchte dann nur einen langen Schlauch zum Waschbecken. Es gibt da noch viele Möglichkeiten Platz zu finden.

vetranooo  30.08.2024, 11:05
@Tonitoni384

Ist die Küche ein Planungsfehler? Merkt man leider immer erst hinterher.

Tonitoni384
Beitragsersteller
@vetranooo

Nein der Stellplatz war zu dieser Zeit nicht belegt.

vetranooo  30.08.2024, 11:08
@Tonitoni384

Dann sag dem er soll seinen Trockner auf deine Waschmaschine stellen. Das ist am einfachsten.

Tonitoni384
Beitragsersteller
@vetranooo

Ich schlage es vor aber er wird eine Vorrichtung haben wollen die ich dann bezahlen soll bestimmt 😂 es ist nicht leicht mit ihm 🙈

vetranooo  30.08.2024, 11:40
@Tonitoni384

Vorrichtung für was? Das braucht es nicht. Ich habe das im Bad auch so. Der Trockner steht auf der Waschmaschine, das geht sich gut aus.