Letzten Donnerstag Vorstellungsgespräch, sollte ich nachfragen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Die Woche endet morgen. Insofern würde der Arbeitgeber seine Zusage absolut einhalten, wenn sie noch morgen Abend um 18:00 Uhr eine Mail senden.

Warte auf jeden Fall bis nächste Woche Mittwoch, bevor Du nachfragst.

Es kann theoretisch auch ein Test sein, ab wann sich jemand auf welche Art meldet, wenn er auf eine Zusage wartet. Also wie hartnäckig/interessiert jemand ist.

Insofern solltest Du sehr gut überlegen, ob Du vor Ablauf der Frist nachfragst.

"Im Laufe der nächsten Woche" beinhaltet die ganze Woche, also auch noch heute und morgen. Sie sind also noch vollkommen in der genannten Zeit.

Vor Montag würde ich nicht nachfragen, wenn ich du wäre.

Nein, lass den Leuten Zeit. Es kann viele Gründe geben, weshalb sich ein Betrieb nicht wie versprochen meldet (z.B. könnte der Chef, der die Einstellungsentscheidung treffen muss, kurzfristig zu einer Dienstreise aufgebrochen sein oder Du stehst in der Auswahl an zweiter Stelle und man wartet erst mal ab, wie der ausgewählte Bewerber sich entscheidet).

Ich würde noch bis morgen warten... Aus meiner Erfahrungen arbeiten viele HR Abteilungen solche Dinge "für das Wochenende ab".

Falls bis morgen um 14:00 Uhr nichts kommt, würde ich nochmal anrufen.

Hallo Kecker,

wenn man Dir versprochen hat sich zu melden, solltest Du auf alle Fälle nachfragen. Damit zeigst Du Dein Interesse und das Du aktiv und verantwortungsvoll handelst. Das Versäumnis liegt hier eindeutig auf der anderen Seite. Es ist Dein gutes Recht nachzufragen. Bitte bedenke aber, dass niemand perfekt ist und es für das Versäumnis objektive Gründe geben kann, also solltest Du die Nachfrage freundlich und verständnisvoll tätigen.