Ich hatte letzte Woche Donnerstag Vorstellungsgespräch und ich soll heute per E-Mail nachfragen ob ich diese Ausbildungsplatz bekomme, was soll ich schreiben?

2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für das nette Vorstellungsgespräch vergangene Woche. Wie vereinbart, wollte ich mich bei Ihnen danach erkundigen, inwieweit schon eine Entscheidung bezüglich meiner Bewerbung gefallen ist.

Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Kingmaxx  16.03.2016, 12:44
"wollte"

würde ich weglassen, schließlich willst Du dich erkundigen.

AntonMuenchen  16.03.2016, 13:02
@Kingmaxx

Allerdings finde ich "will ich mich bei..." ziemlich aufdringlich. Klar sollte man den Konjunktiv vermeiden, allerdings muss man ja als Bewerber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ein wenig Demut halte ich für angebracht.

Ich würde etwas schreiben wie:

Sehr geehrte ...,

Vielen Dank nochmals für das sehr angenehmen Vorstellungsgespräch letzte Woche. Wie mit Ihnen vereinbart erkundige ich mich nun nach einer Woche, ob sie mir den Ausbildungsplatz anbieten können.

Ich freu mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...

Naiver  16.03.2016, 11:48

Gefällt mir, Matthias! Statt "letzte Woche" nennst du besser das Datum und noch n Komma nach "vereinbart". Sonst prima, kurz und schmerzlos.