Lest ihr Romane von deutschen Schriftstellern - und wenn "ja", von wem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Katja Brandis
  • Michaela Hanauer
  • Erich Kästner
  • Ottfried Preußler
  • Michael Ende
  • Ulrike Schweikert
  • Tanya Stewner
  • Gina Mayer
  • Margot Berger

Auf dem Kindle meine Lieblings-Thrillerautorinnen: Moe Teratos und Simone Trojahn.

In Papierform lese ich z.Zt. "Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" von Hans Fallada.

Ich lese recht viel von deutschen Schriftstellern, nicht zuletzt auch von Jugendbuchautoren:

  • Juli Zeh
  • Ewald Arenz
  • Katharina Fuchs
  • Klaus Kordon
  • Peter Prange
  • Richard David Precht
  • Tanya Stewner
  • Cornelia Funke
  • etc.

Ursula Poznanski ist eine österreichische, aber insofern deutschsprachige Autorin.

Übersetzungen der Romane ausländischer Autoren müssen von den Büchern und Autoren schon gut sein, um zu überzeugen. Etwa von J.K. Rowling, Matt Haig, John Green usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karl-Heinz Tuschel, Klaus Frühauf, Wolf Weitbrecht, William Voltz, H.G. Ewers, Klaus Mahn, Kurt Brandt ... wie man sieht, sehr scifi-lastig, das Ganze. ;) Nicht- (oder zumindest nicht nur-) SciFi-Autoren, die ich gern lese, sind z.B. Rebecca Gablé, Tanja Kinkel, Kurt David, Hanna Klose-Greger, Lieselotte Welskopf-Henrich, Andreas Eschbach, Ralf Isau ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ja, Timur Vermes zb.

Markus Heitz.

Andreas Eschenbach oder so, aber der ist sehr grünlinksversifft.