Lest ihr Bücher mehrmals?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Manchmal 47%
Ja 32%
Nein 21%

19 Antworten

Nein

Ja und nein.

Einen Roman lese ich nur einmal, weil ich die Handlung kenne und das Ende, was es für mich langweilig macht.

Fachliteratur lese ich öfter, bzw. schlage auch öfter mal etwas nach, wenn ich mir nicht ganz sicher bin.

Nein

Ich mach das nur bei Filmen. Ich merke mir nur Seiten, also schreibe sie mir auf, wenn sie mir besonders gefallen, um sie immer wieder aufschlagen zu können.

Ja

Ja, auf jeden Fall lese ich Bücher mehrmals.

Das betrifft vor allem Bücher, die ich sehr mag - ich gucke ja auch Filme, die mir gefallen öfter.

Es gibt auch Bücher, die ich regelmäßig zu bestimmten Jahreszeiten lese, wenn man dafür vielleicht in Stimmung ist, weil es in dem Buch z.B. um Weihnachten, ... geht oder eine Handlung einen sehr berührt zu dieser bestimmten Zeit.

Auch gibt es Bücher, die so tiefgründig und detailreich sind auch in den Nebenhandlungen, dass man solche Nuancen erst bei mehrmaliger Lektüre wahrnimmt. Das ist dann fast so, als würde man ein neues, noch unbekanntes Buch lesen.

Deshalb: klares Ja!

(auch Krimis hab ich schon öfter - nach ein paar Jahren Distanz mal wieder gelesen - v.a. welche von Agatha Christie)

Manchmal

Gute Bücher lese ich in einem gewissen Abstand durchaus mehrmals.

Mehrmals einmal gelesen habe ich z.B. "Lord of the Rings ", die Romane von Jane Austen (Pride and Prejudice, Emma, ...), ...

Nein

Selten - hätte bei mir gestimmt. Die Bücher müssen schon super-super-gut geschrieben sein. Zum Beispiel der Doppelband von Damaris Kofmehl "Der Bankräuber & Shannon" https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID140799336.html