Lesen sie die Packungsbeilage?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 33%
Andere Möglichkeiten 13%
Nur die Nebenwirkung 7%
Ist interessant 0%
Sollte nur bei Bedarf Ausgetruckt werden 0%
Hat mich davon überzeugt dieses Mittel nicht zu nehmen 0%

9 Antworten

Ja

Ja, grundsätzlich lese ich die Packungsbeilage aber weniger wegen der Nebenwirkungen, sondern mehr wegen der Kontraindikationen.

Ich nehme aufgrund einer chronischen Erkrankung viele Medikamente. Diese können sich auch gegenseitig beeinflussen, was die Wirkung anbelangt. Darüber hinaus darf ich manche Medikamente auch gar nicht einnehmen, weil sie kontrainduziert zu einer Erkrankung wirken, ganz häufig zum Asthma, bsp.

Da Ärzte einen nun einmal nicht darüber aufklären, lese ich es selbst nach und frage dann bei Bedarf nach, ob ich ein anderes Präparat erhalten könne oder ob ich überhaupt gefährdet bin durch die Einnahme, wer weiß, womöglich kann man was machen oder muss hat nur auf sich achten, wie der Körper reagiert.

Damit ich nicht unnötig Präparate kaufe, die ich dann womöglich nicht einnehme, da nehme ich das Internet zur Hilfe, es gibt durchaus Seiten, in denen man die Packungsbeilage durchlesen kann, auch ohne das Medikament besitzen zu müssen.

Ja

Selbstverständlich - auch als Hebamme kenne ich nicht alle Arzneimittel in- und auswendig und muss doch um den Zweck und die Anwendung des Medikaments inklusive Kontraindikationen, Wechsel- und Nebenwirkung wissen, bevor ich eine mir anvertraute Patientin dazu berate.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Andere Möglichkeiten

Wenn es bei mir Unklarheiten oder Nebenwirkungen gibt, oder ich mir unsicher bin, ob es das, für meinen Zweck, richtige Medikament ist, überfliege ich sie. Aber richtig alles Punkt für Punkt durchlesen, mache ich nicht.

Nein

Ist halt zeitweise heuchlerisch das sich viele die Nebenwirkungen durchlesen aber währendessen zb rauchen oder irgendwas ungesundes zu such nehmen.

Ja

Meistens zumindest die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.