Lesen in Traum?

1 Antwort

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Ja, es ist normal, im Traum zu lesen. Ungewöhnlich ist es nur, wenn kein Text in deinen Träumen verschwimmt oder sich verändert. Viele Träumer berichten, dass die meisten Texte im Traum entweder nicht lesbar sind oder dass der Text seine Form oder seinen Inhalt ständig verändert. Aber es gibt auch Träume, in denen sich Text ganz normal verhält, besonders bei knappen Anweisungen, wie bei deinem "Ruhe bewahren". Tatsächlich hast du dabei mit dir selbst kommuniziert, da dieser Text von deinem Unterbewusstsein erzeugt wurde. Von daher ist es wirklich alles ganz normal.

Doof ist es, wenn man von Namen in Textform träumt, diese dann im wachen Zustand googelt und dann feststellt, dass es den Namen nicht gibt. Man behält das Gefühl bei, dass es sich dabei um eine reale Person handeln könnte, jedoch rückt sie dadurch in ungreifbare Ferne. (Gibt es hier irgendwo eine Lady Snowshoe? 😆 )

Es gibt auch die Möglichkeit über die Texte mehr über dich selbst herauszufinden. Vielleicht will dir dein Unterbewusstsein (in diesem Fall) sagen, dass du im Wachleben viel ruhiger sein willst, egal was passiert. In jedem Text könnte ein Hinweis versteckt liegen, wer du bist und wer du sein möchtest, ohne es bewusst zu wissen. Solche Träume können also auch richtig inspirierend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luzide Träume seit 2009