Lesemarathon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst für dich entscheiden, ob das Bücher sind, die du in 24 Stunden so durchbekommen kannst oder nicht.

Pauschal zu sagen 'Bücher' ist in meinen Augen auch ein wenig unglücklich. Ich hab hier neben mir Rupien, Rupien rumliegen, das ich als sehr kurzweilig in Erinnerung habe oder eine alte Schullektüre aus der Grundschule, die ich aus Sentimentalitätsgründen mal wieder gelesen habe... ich hab aber auch das Handbuch des Zwangsversteigerungsrechts oder (wenn Fachbücher nicht zählen) Anna Karenina hier, wo du nach manchen Sätzen eine Pause brauchst, um zu verstehen was eigentlich grade passiert ist und den ggf. auch nochmal oder zweimal oder dreimal lesen musst.

Wenn du sowas machst, dann solltest du tendenziell kurze Bücher wählen, die beim Lesen gut verständlich sind.

Viel Erfolg :)

Ich kenne diese Bücher nicht - und wieviel Du schaffst, hängt vor allem davon ab, wie dick diese Bücher sind und wie schwierig die Texte zu verstehen sind.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, mehrere Bücher an einem Tag zu lesen - Dein Hirn muss das Gelesene ja auch verarbeiten, und das tut es erst im Schlaf.
Letztendlich hat das Dauerlesen zur Folge, dass Du die Inhalte durcheinanderbringst.