Lernt man Sprachen schneller wenn man mehrere auf einmal lernt oder eine nach der anderen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Eine nach der anderen 100%
Mehrere aufeinmal 0%

4 Antworten

Eine nach der anderen

Sprachen sind ja kein Würfel. Die haben teilweise viele Besonderheiten. Selbst romanische Sprachen untereinander. Bis du nicht von einer eine solide Basis hast, würde ich nicht mit der nächsten anfangen. Ab dann aber hast du Vorteile.

Eine nach der anderen

Es ist besser, man konzentriert sich auf eine Sprache.
Zumindest so lange, bis man sich einigermaßen "zu Hause" fühlt. 😊

Aus dem Grund setzen die Sprachen in der Schule auch nacheinander ein.

Wenn man zwei ähnliche Sprachen gleichzeitig lernt, kommt es zu Interferenzen, was den Lernprozess stört, aber je nach der Art der Sprachen, die parallel gelernt werden, tritt das nicht auf.

Wer nicht sehr sprachbegabt ist, hat einen Vorteil, wenn er z.B. von romanischen Sprachen erst eine intensiv lernt und dann nacheinander die anderen.

Eine nach der anderen

Lieber nacheinander, es sei denn man ist sehr sprachbegabt!