Lernt ihr in den Ferien (an Schüler)?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja ich lerne 50%
Nein definitiv nicht 50%

12 Antworten

Nein definitiv nicht

Ich bin ja schon lange aus der Schule raus. aber in den Ferien habe ich nie gelernt. Meine Eltern hätten das auch nie von mir verlangt. Ferien sind zum erholen da.

Hallo,

auch so kann man lernen:

• sich auch privat, in der Freizeit mit dem Lehrstoff befassen

• das Gelernte in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.)

• gute (englische / fremdsprachliche) Bücher lesen

• Bücher zum aktuellen Lehrstoff lesen, um sich Hintergrundwissen zu verschaffen und das Gelernte zu vertiefen

• Zeitungen lesen

• anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme, Reportagen und Dokumentarfilme schauen

• Theater- und Opernbesuche

• Lesungen besuchen

• Museumsbesuche

• Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen

• Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören

• Lern-, Wissens- und Konzentrationsspiele spielen, z.B.:

Stadt, Land, Fluß, Teekesselchen, Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe?, Memory, Bingo, Scrabble, Kreuzworträtsel, Galgenmännchen, Anagramme, Was passt nicht in die Reihe?, Trivial Pursuit, Ratefix uvm.

• Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

• Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen

• Ausflüge machen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

:-) AstridDerPu

Saselnew  27.12.2019, 19:02

Sorry aber wenn ich mit meinem Grafik Taschenrechner den niemand Checkt irgendwelche Ableitungen berechnen können muss und den Aufbau der Biomembran und die Transportvorgänge wieder geben muss, dann bringen keine Filme, Reisen, spiele Bücher odrr sonstiges was...

Für 80% der Themen musst du dir den Stoff rein stopfen oder 1000 mal wiederholt üben...

Ja ich lerne

Aber erst nach Silvester muss ich für Bio einen Riesen Haufen Zeug Lernen, weil ich Donnerstag nach den Ferien Klausur schreib und Französisch muss ich ein bisschen üben, aber nicht zu viel...Will nur auf meiner 3 bleiben und es dann am Ende des Jahres abwählen, das halte ich nicht mehr 2 Jahre aus..

...bin in der EF

Ja ich lerne

Über die ferien nicht...die letzten zwei bis 3 tage gehen mal für schulzeug drauf, wenn was anstehen sollte...ansonsten sind das meine wohlverdienten ferien und da passiert nix

Nein definitiv nicht

Allerdings breche ich das, was ich gerade mache (BOS, also quasi die 12. / 13. Klasse), sowieso ab. In den Ferien gelernt habe ich aber so oder so noch nie. Wenn's hoch kommt, mache ich Hausaufgaben. Wenn's hoch kommt. Mich sollte man aber generell nicht als Vorbild nehmen. Es sei denn, es geht um Drogen oder sonstwas Illegales, davon lasse ich brav die Finger.^^