Lernstandtest ist unfair?

2 Antworten

Lernstandtest ist unfair?
Ich musste heute einen test machen , damit die Lehrern weiß was für Schwächen ich habe...

Nein. Der Lerntest ist in deinem beschriebenem Fall nicht unfair. Anhand des Testes wir die Lehrkraft erkennen dass du ein Defizit in Mathe hast und kann ggf. hier besser auf dich eingehen und dich fördern.

Ich habe Angst das ich deswegen keine volle Ausbildung schaffe sondern nur einen Fachkraft bekomme/ es mir empfohlen wird

Je nachdem was du für eine Ausbildung machst kann Mathe natürlich mehr oder weniger wichtig sein. Aber um bei einer Ausbildung ohne Schwerpunkt auf Mathe durchzufallen weil man in der Berufsschule in Mathe versagt halte ich für recht unwahrscheinlich.

Was soll ich tun?

Auf das Ergebnis waren, dann mit der Lehrkraft ehrlich über dein Ergebnis und der Gründe dafür sprechen und dich nicht entmutigen lassen.

Grundregel Nr. 1 "don't panic"

Hallo,

mach dir nicht zu viele Gedanken. Der Lernstandtest soll ermitteln, wo du noch Hilfe brauchst. Dadurch können deine Lehrer dir besser helfen. Sie sehen, was sie noch einmal mit dir üben sollten, damit du die Ausbildung auch schaffst.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Arbeit mit Kindern und Menschen mit Behinderung.