Lernproblem?

1 Antwort

Hallo,

Allgemein kann ich dir den Tipp geben, früh mit dem Lernen anzufangen und dich in kleinen Schritten voran zu arbeiten (statt erst kurzfristig anzufangen, aber dann Stunden sitzen zu müssen)

Bei theoretischen Fächern hilft es, wenn du einen Text in Stichpunkten verfasst und versuchst, ihn in deinen Worten zu erklären. Es gibt bei Youtube auch gute Kanäle, die manche Sachen vielleicht besser erklären (simpleclub für verschiedene Fächer, Lehrer Schmidt für Mathe, mrwissen2go für Geschichte)

Bei Mathe würde ich dir raten, Aufgaben (am besten mit Lösungen dazu) zu machen und dann mit den Lösungen zu vergleichen

Bei Fremdsprachen helfen Vokabelapps ganz gut. Du kannst Wartezeit auch fürs Vokabellernen gut nutzen. Außerdem könntest du z.B. Dokus in einer Fremdsprache anschauen, um mehr Sprachgefühl zu entwickeln.

In Deutsch kannst du auch Musteraufsätze lesen, um ein gutes Gefühl zu bekommen, wie du einen bestimmten Aufsatz am besten verfasst.

Allgemein kannst du dir Notizen machen und dich farblich oder mit Skizzen austoben. Ich denke, das macht auch irgendwie Spaß und fördert die Motivation.

Was du auch machen kannst: Nimm den Lernstoff auf, indem du ihn dir auf dein Handy sprichst (Memo App zum Beispiel oder du schickst es dir selber bei WhatsApp). So kannst du es dir auch anhören, wenn du gerade irgendwo hingehst oder beschäftigt bist. Da würde ich dir aber empfehlen, dazu zu schreiben, was du aufgenommen hast, damit du den Überblick nicht verlierst.

Allgemein kannst du für dich selber auch einen Lernplan erstellen, wann du was lernen willst..