Lernen macht mir Spaß - bin ich abnormal?
Hii,
Ich hab ziemlich gute Noten in der Schule, was vermutlich daran liegt, dass ich sehr gerne lerne und es mir komischerweise Spaß macht.
Vielleicht auch, weil ich alles sehr leicht in den Kopf reinkriege und sogar bei Mathe keine Schwierigkeiten mehr hab. Alle Fragen mich mittlerweile, wie ich soviel Motivation haben kann, für die Schule zu lernen und mir ist dabei aufgefallen, dass es eher keine Motivation sondern mehr Spaß ist.. Ich hab ansonsten auch nicht wirklich zutun momentan und ich frage mich ob das normal ist
6 Antworten
Es gibt nicht so etwas wie normal. Manche lernen gerne und/oder schnell, andere nicht.
Du bist ganz sicher keine Ausnahme. Ich liebe es, Dinge zu lernen. Das war in der Schule und in der Uni so, ist auch heute noch im Berufsleben. Ich habe 1,0 Abi und 1,3 M.Sc. Meiner Schwester geht es auch so. Und seit ihrem ersten Uni Abschluss arbeitet sie und macht parallel noch anderes Fernstudium.
Wenn man viel lernt, dann ist der Gehirn daran gewöhnt bzw. darauf ausgerichtet und Neues zu lernen fällt einem leichter. Das ist völlig normal. Wenn man nicht übt, dann gewöhnt man sich ab. Ich war einmal monatelang krank und danach hat mein Gehirn gefühlt nur zu 20% funktioniert (und es lag nicht an Medikamente, ich hatte keine). Sobald ich wieder arbeiten konnte, ging es ganz schnell wieder bergauf und nach einem halben Jahr war wieder alles normal.
Mathe war schon immer mein Lieblingsfach. Zusammen mit Fremdsprachen. Inzwischen kann ich um die 10, 5 davon fließend. Als Softwareentwickler kann ich auch mehrere Programmiersprachen.
Ist das normal? Das ist mir völlig egal. Ich liebe es und mache es. Und ja, ich habe auch normale Arbeit, Freunde und zahlreiche Hobbies außerhalb des Lernens. Also mach dir kein Kopf. Lernen ist ganz sicher nicht schlecht. Wenn es dir Spaß macht, kannst du nur davon profitieren. Nutze es aus!
Das ist mehr als normal. Es ist fantastisch! Ich war auch sehr gut in der Schule gewesen (Notendurchschnitt von 1,8) und das Lernen hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, ganz besonders in Mathematik, Physik & Biologie. Nur Hauswirtschaft mochte ich nicht 😂...
Du kannst stolz auf dich sein! Respekt 😄! Jeder der gerne lernt, Spaß daran hat und obendrein gute Noten schreibt, wird es in Zukunft leichter haben einen Ausbildungs- oder einen Studienplatz zu bekommen 🙂. Du machst alles richtig. Bleib dir treu 😎👍!
Wenn man erfolgreich ist, macht die Schule bzw. die Arbeit bzw. der Beruf Spaß!
Was heißt schon normal? Ist normal immer gut?
Aber du sprichst es an...
Es motiviert was Spaß macht, wenn es bei dir lernen ist, sei froh, könnte deutlich schlimmer sein.
Ja ist normal, manche haben spass manche wiederum überhaupt nicht.
Ist doch super, wenn es dir spass macht und du keine Probleme mehr hast.