Frage zu dem Film Split: Dissoziative Identitätsstörung [Achtung SPOILER]?
Hallo alle zusammen, ich war letzte Woche in dem neuen Kinofilm Split, bei dem es ja um DIS bzw. Multiple Persönlichkeitsstörung geht, unter der der Hauptcharakter leidet.
Er hat 23 Persönlichkeiten in sich und am Ende des Films scheint er sogar "Identitäten" und "Persönlichkeiten" von Tieren anzunehmen? Im Film selbst wird es immer so beschrieben: Die Bestie kommt (also schon irgendwas tierisches). Ich selbst hatte in ihm mindestens einen Affen und einen Löwen/Tiger entdeckt. Meine Frage ist jetzt, ist das möglich? Ich habe mich zu DIS ein wenig schlau gemacht, habe aber bisher nichts dergleichen gefunden. Und wollte hier einmal Fragen, ob ein Sachkundiger genaueres weiß.
Vielen Dank für die Antworten :)
2 Antworten
Hi rooneyflash10.
Über den Film weiß ich leider nichts, dafür über DID
(Dissociative Identity Disorder). Ist dasselbe wie Dissoziative Identitätsstörung, aber ich bin eben im englischen Millieu.
Tier-Alter-Egos, ich denke dass es auf deutsch so heißt... Der englische Begriff wäre "Animal Alters" sind sogar recht verbreitet.
Für uns natürlich total schlecht vorstellbar, aber Frauen haben oft auch männliche Persönlichkeiten und anders herum.
Oft können Persönlichkeiten auch nicht sprechen etc.
Ich selbst kenne aus meinem Umfeld leider niemanden, der DID hat, aber in der Nachbarschaft wohnt eine Dame, die scheinbar die Persönlichkeit einer Katze besitzt (Neben ihren anderen Persönlichkeiten).
LG
Ich ergänze mal: Ja, man kann Verhaltensweisen eines Tieres annehmen, aber mann nicht plötzlich an Wänden klettern und andere "Superkräfte" entwickeln. Es ist allerdings möglich sich anders zu fühlen - eine hyperaktive 13-Jährige hat mehr Energie als eine 30-Jährige. Auch die Sehschärfe kann sich verändern.
Vielen Dank für deine Antwort! Auch für die englischen/deutschen Begriffen, dann kann ich nach diesen einmal weiter suchen.
Ja von unterschiedlichen Geschlechtern und Altern habe ich auch schon gelesen.
LG Rooneyflash10
Das ist Kino und fachlich gequirlter Quatsch. Aber vermutlich spannend.
Vielen Dank für diese fachlich ausführlich begründete Aussage.