Lenzsche Regel physik

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Induktionsstrom kann 2 Ursachen haben: 1) Wenn ein Leiter sich in einem

Magnetfeld (quer zu den Feldlinien) bewegt. Durch den Strom entsteht eine

Kraft auf den Leiter, und diese ist nach Lenz der Ursache, also der Bewegung

entgegengericht, sie wirkt also entgegen der Bewegungsrichtung und bremst.

2) Wenn ein Leiter ein Magnetfeld umschließt, dessen Stärke sich zeitlich

ändert. Durch den Induktionsstrom im Leiter entsteht ein neues Magnetfeld,

das dem alten entgegengesetzt gerichtet ist, und es dadurch schwächt.

Der induzierte Strom wirkt immer dem entgegen, was ihn verursacht. (Lässt sich durch energieerhaltung ganz gut merken, wenn du versuchst dir vorzustellen, was passieren würde wenn er seine ursache verstärken würde)

Das heißt, dass der Induzierte Strom ein magnetfeld aufbaut, das wiederum einen Strom in dem Leiter induziert, in dem du ursprünglich einen Strom angelegt hast. Wenn dein eigentlicher Strom stärker wird wird die Zunahme durch die induktion verringert, wenn der Strom schwächer wird verstärkt die Induktion ihn etwas, so dass er langsamer abschwächt.

Wenn du es dir Bildlich vorstellen willst solltest du eine Zeichnung machen, in der du den Strom einträgst, dann das Magnetfeld, das durch ihn entsteht, den Strom der durch das Feld induziert wird, dann wieder das Magnetfeld, das durch diesen induzierten Strom entsteht und den vom neuen Magnetfeld induzierten Strom. Dann siehst du, in welche Richtung er in welchem Fall zeigt. (Am besten machst du dir für alle 4 Fälle eine Zeichnung, also abnehmendder und zunehmender Strom in beidde Richtungen.)

juvetim
Beitragsersteller

Ok danke mega korrekt von dir :-)