Lenovo Treiber in eine .cab Datei einfügen (Teams Rooms)?

1 Antwort

Pack doch die Treiber ins Installationsmedium für Windows.

Da gehören sie hin.

Eine Anwendungsinstallation, die Treiber mit zieht ist nach MS-Richtlinien nicht mehr erlaubt.

Deswegen müssen entsprechende Hersteller Treiber und Applikationen auch trennen. Die Apps über den Store, die Treiber entweder vom Hersteller oder über Windows-Update.

MeisterFreddy
Beitragsersteller

Man erstellt mithilfe des Skripts ja ein Installationsmedium für Windows. Zusätzlich wird Teams Rooms installiert. Wenn man den Pc nach der Installation startet erscheint kein Windows Symbol sondern ein Teams Symbol.

Wärend der Erstellung des BootMediums mit dem Tool von Microsoft wird man außerdem gefragt, welche Treiber benötigt werden (Logitech SmartDock, Crestron SR, Polycom MSR Lenovo Hub 500, usw.). Also gehe ich mal nicht davon aus, dass es hierbei verboten ist. Es handelt sich ja auch nicht wirklich um eine Applikation sondern um das Teams Rooms Betriebssystem, wenn man das so nennen möchte.

Neugier2022  11.09.2024, 13:52
@MeisterFreddy

Das ist richtig. Ich habe das Powershell-Script jetzt nicht analysiert, aber wenn ein Boot-Medium erstellt wird, dann kann man darin auch zusätzliche Treiber integrieren. Dazu muss das WIM-Image gemounted werden und man kann mit DISM u.a. Tools Treiber, Packages und Apps integrieren.

Sollten die Treiber in unvorteilhaften Dateien vorliegen, versuche doch folgendes:

Wenn EXE-Datei:

  • Öffnen mit 7-Zip und entpacken, wenn möglich oder
  • Verknüpfung erstellen und als Command Line Option "/?" mal mitgeben "-?". Die meisten SFX zeigen dann verfügbare Optionen an und man kann meistens den Treiber aktiv entpacken.