Lenovo Treiber in eine .cab Datei einfügen (Teams Rooms)?
Ich bin momentan dabei, einen Teams Rooms PC aufzusetzen. Dazu habe ich schon einen HP Elite Mini 600 G9 mithilfe eines Boot-Mediums gepusht, das ich mithilfe des Powershell Skripts von Microsoft erstellt habe. Allerdings ohne die richtigen Treiber, da man diese beim ausführen des CreateSrsMedia.ps1 Skripts nicht auswählen konnte.
Inzwischen habe ich gelesen, dass sich Teams Rooms wohl nur auf einem Pc mit Touch installieren lässt, ohne einen Fehler wie der HP Elite Mini 600 G9 anzuzeigen.
Jetzt möchte ich für die Installation des Lenovo Notebook mit Touch das Skript zur Erstellung des Boot-Mediums so anpassen, dass die erforderlichen Treiber (Chipsatz, Grafik, Wlan, usw.) mit installiert werden. Dazu habe ich gelesen, dass man die Treiber in eine .cab Datei packen muss. Wie man diese erstellt weiß ich inzwischen. Mir fehlt nur noch die Info, ob ich die Treiber vorher entpacken muss oder ob diese Entpackten Treiber in der ursprünglichen Ordnerstruktur hinzugefügt werden müssen oder ob nur die .dll .sys und .inf Dateien benötigt werden. Ich finde dazu einfach nichts.
1 Antwort
Pack doch die Treiber ins Installationsmedium für Windows.
Da gehören sie hin.
Eine Anwendungsinstallation, die Treiber mit zieht ist nach MS-Richtlinien nicht mehr erlaubt.
Deswegen müssen entsprechende Hersteller Treiber und Applikationen auch trennen. Die Apps über den Store, die Treiber entweder vom Hersteller oder über Windows-Update.
Das ist richtig. Ich habe das Powershell-Script jetzt nicht analysiert, aber wenn ein Boot-Medium erstellt wird, dann kann man darin auch zusätzliche Treiber integrieren. Dazu muss das WIM-Image gemounted werden und man kann mit DISM u.a. Tools Treiber, Packages und Apps integrieren.
Sollten die Treiber in unvorteilhaften Dateien vorliegen, versuche doch folgendes:
Wenn EXE-Datei:
- Öffnen mit 7-Zip und entpacken, wenn möglich oder
- Verknüpfung erstellen und als Command Line Option "/?" mal mitgeben "-?". Die meisten SFX zeigen dann verfügbare Optionen an und man kann meistens den Treiber aktiv entpacken.
Man erstellt mithilfe des Skripts ja ein Installationsmedium für Windows. Zusätzlich wird Teams Rooms installiert. Wenn man den Pc nach der Installation startet erscheint kein Windows Symbol sondern ein Teams Symbol.
Wärend der Erstellung des BootMediums mit dem Tool von Microsoft wird man außerdem gefragt, welche Treiber benötigt werden (Logitech SmartDock, Crestron SR, Polycom MSR Lenovo Hub 500, usw.). Also gehe ich mal nicht davon aus, dass es hierbei verboten ist. Es handelt sich ja auch nicht wirklich um eine Applikation sondern um das Teams Rooms Betriebssystem, wenn man das so nennen möchte.