Lenovo T430 bootet nicht nach CPU upgrade?

3 Antworten

Sorry für die späte Antwort, Kollege - habe noch das selbe Thinkpad rumfliegen, habe es gleich getestet. Bei mir tritt derselbe Fehler auf, verschwindet aber, wenn ich das BIOS einmal vollständig zurücksetze. Setze ich die Ursprungs-CPU ein, muss ich noch einen Reset durchführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

BlockenOwnz
Beitragsersteller

also i7 rein und dann BIOS resetten?

BlockenOwnz
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Also i7 rein > CMOS Batterie entfernen > warten > CMOS Batterie connecten > starten?

BlockenOwnz
Beitragsersteller
@JKL213

Hab ich getestet, keine Lebenszeichen. Hab jetzt soweit alles durch. Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und die CPU ggf. zurücksenden.

BlockenOwnz
Beitragsersteller
@JKL213

Update: Habe die alte CPU zurückgeschickt und eine neue CPU bekommen und die läuft ohne Probleme. Temperaturen sind im gelben Bereich bei 100% Belastung auf allen Kernen aber alles läuft ohne Probleme auch Windows hat die CPU nach ein wenig meckern angenommen. Fazit: Es lag doch an der CPU.

Hi,

Probiere es doch mal mit dem alten Prozessor, möglicherweise ist der PC dafür nicht ausgelegt, oder es sind noch ein Paar falsche Einstellungen im BIOS/UEFI...

Ansonsten muss Windows nach Hardwaretausch neu aufgesetzt werden, da es auf die neueren Komponenten nicht Kalibriert ist!

Hoffe das hilft dir weiter!

LG ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Probiere es nochmal mit der alten CPU

Wenn es geht suche nach Einstellungen im BIOS die vielleicht falsch sind

Oder du musst Windows neu aussetzen

Weil die alten Treiber noch drauf sind

Eine Frage welche Frequenz hat dein ram

heizfeld  16.06.2020, 10:13

die alte cpu hat max ddr3 1333 die neue ddr3 1600

geht also beides