Hilfe bei MacBook Specs im Vergleich zu Windows Laptops?

31.01.2025, 23:02

Ich benutze ihn wirklich rein zum arbeiten. Die GPU Leistung ist mir nicht wichtig alzu beim neuem Laptop.

sgt119  31.01.2025, 23:24

Warum das Upgrade? Reicht der Alte nicht mehr aus?

Akazami 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 03:45

Nein, bin nur aktuell auch mehr unterwegs und die 16 Zoll mit dem Riesenladegerät merkt man trotzdem im Rücken ^^

2 Antworten

Bei Intel/AMD-Laptops sind CPU, GPU und RAM getrennt, was oft zu Verzögerungen bei Datenübertragungen führt.

Bei Apple teilen sich CPU, GPU und Neural Engine einen gemeinsamen, extrem schnellen Arbeitsspeicher. Dadurch arbeitet ein Mac effizienter mit weniger RAM als ein Windows-Gerät.

Aber es hängt davon ab, was du machst.

• Office, Programmieren, Design, Videoschnitt, Musikproduktion? Ja, das M4 mit 16GB RAM reicht.
  • Virtualisierung, 3D-Rendering, viele parallele Anwendungen? Dann lieber das 32GB-Modell nehmen, weil dann die Arbeitsweise des rams von macs da kein großen voreilt bzw unterschied bietet .

Akazami 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 23:17

Benutze es überwiegend fürs Office aber vor allem für Bereiche Software und Hardware Design. Sind aber denke ich alles relativ leichte Anwendungen (viscose, KiCad, cubeIDE z.B.)
Selten mal was konstruieren, das wäre das einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass es Probleme geben könnte. Das war damals der Grund für die 32 GB Version.

Hängt davon ab was "arbeiten" ist. Wenn 32 GB RAM nötig sind sollte man die nehmen. Wobei das bei Windows / macOS nicht 1:1 vergleichbar ist, macOS komprimiert den RAM Aber schaden kann es auf keine Fall. Wenn "arbeiten" Office ist sind 16 GB mehr als genug, wenn "arbeiten" Musikproduktion mit 128 Spuren ist könnte es knapp werden.

Akazami 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 23:25

Habe es in dem anderen Kommentar nochmal näher beschrieben