Ist es möglich auf einem Lenovo Miix 300 Linux draufzuspielen?

4 Antworten

Die Festplatte sollte nicht fest verbaut sein. Schraub das Ding auf, wenn du weißt wie es geht und formatiere dann die Festplatte per Hand. Windows 8, 8.1 und 10 sind sehr hartnäckig und verbieten teilweise den Boot von anderen Medien. Aber du solltest auf jeden Fall erstmal versuchen im BIOS die Boot Reihenfolge zu ändern.

So solltest du dann von dem Laufwerk booten können. Wenn nicht.. Bau die Festplatte aus.

pablo93
Beitragsersteller

Lenovo hat sein BIOS verkrüppelt. Man kann fast gaaarnichts auswählen. Das einzige was man dort ändern kann ist. Secure Boot (was ich bereits aus gestellt habe, und das Admin PW fürs Bios.

Zur Festplatte: Es ist ein auf dem Mainboard fest verbauter Flashspeicher. Ich dachte eigentlich Lenovo wäre gut

PhotonX  08.03.2016, 22:28
@pablo93

Die Ideapads sind nicht mit Thinkpads gleichzusetzen, Thinkpads haben im Großen und Ganzen noch die alte IBM-Qualitöt, Ideapads sind genauso gut wie alle anderen Laptops in diesem Preisbereich.

SyntoxicTech  08.03.2016, 22:28
@pablo93

Das Problem kenne ich. Mein Vater kam auch mit nem tollen neuen Laptop nach Hause und 10 min später hat er sich über Win 8 aufgeregt. Das dann runter zu bekommen war fast unmöglich. Also wirst du wohl die Festplatte ausbauen müssen. Das ist eigentlich nicht der beste Weg, aber du müsstest das System, dann auf einem anderen PC installieren und dann die Festplatten umbauen.
Oder was ist mit der F12 Taste, kann man dort ein Boot Medium auswählen?

pablo93
Beitragsersteller
@SyntoxicTech

Im boot option menu wird nur die moglichkeit zum windows boot manager gegeben

Was ist ein Fachmann?

Punkt 1 mit unwiderruflichem Löschen von Win 10, Punkt 3 mit Win 10 erhalten:

Ist zwar von Acer, könnte aber auch bei Lenovo funktionieren:

http://community.acer.com/t5/2014-Archives/System-doesn-t-have-any-USB-boot-option/td-p/224258

pablo93
Beitragsersteller

Bei lenovo, zumindest beim miix 300 geht es leider nicht so einfach.

Hier wurde das gefragt, leider bisher keine Antwort: https://forums.lenovo.com/t5/Linux-Discussion/Is-Linux-supported-on-Ideapad-Miix-300/td-p/2213341 Es ist ein Tablet, da ist es leider nicht so selbstverständlich, dass Linux läuft...

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

pablo93
Beitragsersteller

Wieso frage ich mich aber.. Das Ding hat alle Komponenten wie ein normaler PC und ein BIOS, auch wenn ein schlechtes BIOS.

Wenn ich keine Lösung finde muss ich das Ding leider zurück schicken. Habs dazu noch in England besellt.

PhotonX  08.03.2016, 22:29
@pablo93

Wahrscheinlich wendest du dich da am besten an den Lenovo-Support, um herauszufinden, ob eine Lösung existiert.

pablo93
Beitragsersteller
@PhotonX

Habe gerad beim Lenovo-Support angerufen.

Die haben keine Ahnung, das geht angeblich über den Support hinaus und ich solle mich im Internet schlau machen.

PhotonX  09.03.2016, 13:57
@pablo93

Hmm, das ist ja doof... Aber ich denke sogar, das ist kein spezielles Problem von Lenovo, offenbar haben die meisten Tablets (auch mit x86-Prozessoren) dieses Problem. Da geht es wohl darum, dass Secure Boot an Bord sein muss, damit das Gerät die Windows-Zertifizierung bekommt. Weiß aber leider nicht, ob das das Problem ist, du meintest ja, Secure Boot ließe sich abschalten...

pablo93
Beitragsersteller
@PhotonX

in meiner recherche gabs diese probleme nur bei geräten von lenovo und acer, wobei acer noch ein anständiges bios hat mit dem man arbeiten kann.. frustrierend dieses gerät. das bios ist auch auf dem aktuellsten stand und custom bios' habe ich keine gefunden