Lenovo Laptop geht trotz laden nicht an?

3 Antworten

Versuch ihn mal über längere Zeit zu laden.

Falls das nicht klappt, klingt es nach *Tiefentladenem Akku. Das wäre ein Reparatur Fall.

Lg

*Tiefentladung
Ein Akku ist tiefentladen, wenn seine Spannung unter einen bestimmten Grenzwert, die sogenannte Entladeschlussspannung gefallen ist. Diese Entladeschlussspannung gibt an, ab wann eine Batterie oder ein Akku keine Energie mehr liefern kann, um die jeweilige Anwendung anzutreiben. Wird ein Akku bis unter die Entladeschlusspannung entladen, ist er tiefentladen. Das kann die Lebensdauer eines Akkus stark verringern und dazu führen, dass der Akku überhaupt nicht mehr aufgeladen werden kann.
Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Könnte viele Ursachen haben

  • Akku kaputt
  • Netzteil kaputt
  • Könnte auch die Batterie im Inneren Deines Laptops sein (für das BIOS)
  • Schlicht ein verdreckter Stecker (das ist möglich, wenn Du den Laptop nicht starten kannst, obwohl er am Netzteil hängt)

Kann man aus der Ferne so nicht sagen.

Von Experte Usj89 bestätigt

hast du schon mal den Kontakt des Ladekabels geprüft?

Selbst wenn der Akku leer ist, müsste er sich starten lassen, wenn er am Netz hängt.

Ich würde daher zunächst auf einen Fehler des Netzteils oder eines Kabels tippen.

Das würde erklären a) warum der Akku nicht geladen wird und b) warum der Laptop nicht hoch fährt.

Usj89  05.09.2024, 17:38

stimmt, wenns Kabel/Netzteil hin ist, kann er natürlich auch nicht mehr laden.