Lenovo Laptop stürzt beim hochfahren ab?

1 Antwort

Das Problem, das du mit deinem Lenovo-Laptop beschreibst, könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben, bevor du den Laptop zu einem Profi bringst:

1. Abgesicherter Modus

Versuche, den Laptop im abgesicherten Modus zu starten. Im abgesicherten Modus werden nur die notwendigsten Treiber und Dienste geladen, was hilft, mögliche Softwarekonflikte zu umgehen.

• Schritte zum Starten im abgesicherten Modus:

1. Schalte den Laptop ein und drücke sofort mehrfach die Taste F8 oder Shift + F8 während des Bootvorgangs.

2. Wähle “Abgesicherter Modus” oder “Abgesicherter Modus mit Netzwerk” aus den Optionen aus.

3. Wenn du dich im abgesicherten Modus anmelden kannst, kannst du dort weitere Diagnosen durchführen oder Einstellungen ändern.

2. Systemdateien überprüfen und reparieren

Führe eine Überprüfung und Reparatur der Systemdateien durch, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Dateien beschädigt sind.

• Schritte:

1. Starte den Computer im abgesicherten Modus oder von einem Windows-Installationsmedium.

2. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator.

3. Gib den Befehl sfc /scannow ein und drücke Enter.

4. Lass den Scan laufen und behebe gefundene Probleme.

3. Automatische Reparatur

Nutze die automatische Reparaturfunktion von Windows, um mögliche Startprobleme zu beheben.

• Schritte:

1. Schalte den Laptop ein und drücke sofort mehrfach die Taste F8 oder Shift + F8 während des Bootvorgangs.

2. Wähle “Problembehandlung” und dann “Erweiterte Optionen”.

3. Wähle “Starthilfe” oder “Automatische Reparatur” und folge den Anweisungen.

4. Benutzerprofil zurücksetzen

Möglicherweise ist das Benutzerprofil beschädigt. Versuche, ein neues Benutzerprofil zu erstellen.

• Schritte:

1. Starte den Laptop im abgesicherten Modus.

2. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator.

3. Gib den Befehl net user /add NEUER_BENUTZERNAME NEUES_PASSWORT ein und drücke Enter.

4. Melde dich mit dem neuen Benutzerprofil an.

5. Festplatte und Hardware überprüfen

Da du bereits Probleme mit der Festplatte hattest, könnte es sein, dass sie erneut Probleme macht.

• Schritte:

1. Starte den Laptop im abgesicherten Modus oder von einem Windows-Installationsmedium.

2. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator.

3. Gib den Befehl chkdsk /f /r ein und drücke Enter.

4. Bestätige, dass der Scan beim nächsten Neustart durchgeführt werden soll, und starte den Laptop neu.

6. Windows zurücksetzen oder neu installieren

Wenn alle oben genannten Schritte fehlschlagen, könnte eine Neuinstallation von Windows erforderlich sein.

• Schritte:

1. Boote von einem Windows-Installationsmedium (USB oder DVD).

2. Wähle “Computer reparieren” und dann “Problembehandlung”.

3. Wähle “Diesen PC zurücksetzen” und folge den Anweisungen, um Windows zurückzusetzen oder neu zu installieren.

Zusammenfassung

Diese Schritte sollten dir helfen, das Problem mit deinem Lenovo-Laptop zu diagnostizieren und möglicherweise zu beheben. Wenn du nach diesen Maßnahmen immer noch Probleme hast, könnte ein Besuch bei einem Fachmann erforderlich sein, um das Problem genauer zu untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung