Lenovo lädt nicht weiter als 43%?
Hallo zusammen,
der Laptop ist neu und hat erst 22 Ladezyklen.
Seitdem der Laptop in den letzten 7 Tagen einmal in den Stromsparmodus gerutscht ist (Akku < 20%) lädt er nicht mehr über 43%.
Zudem lässt er sich gar nicht einschalten, sofern er nicht am Netzkabel angehängt ist. Entferne ich das Ladekabel geht er sofort aus. Dann sind auch alle Tabs/apps etc. geschlossen -> quasi wie ein kompletter Neustart.
D.h. nur wenn der Laptop am Ladekabel hängt, lässt er sich einschalten. Er verliert keinen Akku, lädt aber nicht auf. Somit ist er seit Tagen bei 43% stuck.
Hatte jemand das gleiche Problem oder weiß, was es auslöst?
Software-Updates, Bios-Updates habe ich alle gemacht und den Laptop auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Mehrmals neugestartet. Aber nichts hilft.
Gerade läuft der Lenovo Hardware Scan, vermutlich auch ohne Ergebnisse.
Es handelt sich um den Laptop:
Lenovo IdeaPad 3-15ALC6 Type 82KU
Seriennummer: PF46B804
Modell: 82KU020EGE
2 Antworten
Spannende Sache. Was sind das für tolle Screenshots? Welches Programm ist das?
Hier findest du ein paar Möglichkeiten, was du noch tun könntest: https://pcsupport.lenovo.com/no/de/products/laptops-and-netbooks/3-series/ideapad-3-15alc6/82ku/82ku020ege/pf46b804/solutions/ht510410?Products=LAPTOPS-AND-NETBOOKS/3-SERIES/IDEAPAD-3-15ALC6/82KU/82KU020EGE/PF46B804
Ja cool, danke. Gleich mal an meinem PC gemacht, später mach ich das mal an meinem Laptop.
Bei den IdeaPads ist es manchmal hilfreich, den Power-Button länger als 10 Sekunden zu drücken, wenn er eingeschaltet ist. Danach ist er sowas von aus. Dann Ladestecker vom Laptop trennen und Laptop einschalten.
Würde auf nen defekten Akku tippen und auch nicht lange daran rumfummeln, weil neues Gerät hat Gewährleistung und könnte man wahrscheinlich sogar problemlos auf Kulanz ganz zurück geben.
Am Ende bastelst du nur irgendwas rum, was dir als Eigenverschulden ausgelegt werden kann, also lieber sein lassen.
Nur mal um ganz blöde Fehler auszuschließen: Nutzt du das richtige Netzteil am richtigen Anschluss? Also ich meine damit, dass bei den neuen Geräten mit Power over USB natürlich nicht automatisch jedes Netzteil mit USB C und jeder Steckplatz am Notebook passen muss. Ist bei meinem Think Pad auch so, dass er nur an einem Anschluss die volle Leistung inkl. Laden realisiert, bei den anderen geht er zwar an, aber lädt den Akku nicht oder kaum bzw. meckert, dass er CPU/GPU drosseln muss.
Ja, ich habe das Originalkabel in Verwendung, welches von Lenovo mitgeschickt wurde. Tatsächlich hat er eben 4% geladen.. habe mal die Position des Ladekabel angepasst. Kann natürlich am Kabel liegen.
Das würde allerdings nicht erklären, weshalb der Laptop sofort aus ist, wenn ich das Kabel abstecke.
Stimmt, das geht eigentlich nur wenn der Akku nix leistet
Du kannst in cmd folgendes als Admin eingeben:
Dann erhältst du volle Informationen über deine Batterie / Akku etc. :)
Danke! Ich werde weiter probieren.