Lektürevergleich mit "Die Physiker"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde eher auf ähnliche Lektüre setzen, bei einem Vergleich. Also vielleicht "Gallileo Gallilei" von Brecht oder "In der Sache J. Robert Oppenheimer" von H. Kipphardt.

Beides lohnenswerte Werke, also auf zum Lesen!

LarasuchtHilfe
Beitragsersteller

Hm, danke für die Vorschläge! Das Problem ist jedoch, dass ich wahrscheinlich keine Zeit hätt diese zu lesen und sie eventuell auch gar nicht zur Auswahl stehen. Denkst du es gibt so gar keinen Vergleich mit Jugend ohne Gott? Z.B. Das Thema "Wahrheit"? Oder bei "Nathan der Weise" das Thema "Moral"...?

HeroHeel  11.02.2019, 09:16
@LarasuchtHilfe

Die Bücher kannst du locker lesen (Abends, eine Stunde vorm Zu Bett gehen, oder statt Fernseh gucken oder Zocken). Technisch gesehen kann man jedes Buch vergleichen, wenn nicht inhaltlich. dann sprachlich, sachlich, etc.

Dennoch würde ich deine beiden Bücher nicht nehmen. Der Spagat wäre weit und muss gekonnt sein, sonst gibt es eine 6.

HeroHeel  11.02.2019, 09:31
@LarasuchtHilfe

Eine Stunde lesen am Tag sollte jeder Mensch (egal ob Schüler oder erwachsener) schaffen

Tannibi  11.02.2019, 09:35
@LarasuchtHilfe

Was heißt "sie stehen eventuell nicht zur Auswahl"?
Kannst du dir das Buch nun aussuchen oder nicht?

LarasuchtHilfe
Beitragsersteller
@Tannibi

Nein, sie stehen momentan nicht zur Auswahl auf meiner Liste (für meine Matura).

Tannibi  11.02.2019, 09:53
@LarasuchtHilfe

Dann wäre es sinnvoll, deine Liste hier mal reinzuschreiben.
Sonst stochern hier doch alle im Dunklen.

LarasuchtHilfe
Beitragsersteller
@Tannibi
  • Jugend ohne Gott
  • Gustav Adolfs Page
  • Peter Schlehmils wundersame Geschichte
  • Das Blütenstaubzimmer
  • Nathan der Weise
  • Antigone
  • Bahnwärter Thiel
  • Emilia Galotti
  • Das Parfum

So, such dir was aus, vielleicht hast du jetzt eine Ahnung.

Nein, die sind ungeeignet.

Gar nicht so leicht. Vielleicht Goethes Faust I (ist aber Oberstufenstoff) oder Brechts Galilei.