Lektionen erteilt?

4 Antworten

Ich wurde früher von Eltern meiner Mitschüler aufgrund meiner Herkunft oft diffamiert und habe mir vor Jahren den Spaß gegönnt, gleich zwei jahrelang unverblümt hetzende Leute mal in die Mangel zu nehmen.

Habe mit der Sache inzwischen abgeschlossen, seit ich eine damals besonders stark gegen uns hetzende Mutter im Beisein anderer fragte was sie eigentlich damals gegen uns "Jugos" denn eigentlich hatte.. sie stammelte total konsterniert was von "semi-kriminellen Albanern und Russen" vor denen sie Angst hatte, dass sie ihre Kiddies verprügeln, in ihr Haus einsteigen und ähnliches.. schon klar, das ganze Klischeedenken halt^^ Ich merkte, dass ich sie tief verletzt und genau da getroffen habe wo es ihr wehtat. War fast eine Genugtuung, seitdem ist das für mich erledigt.. ich glaube kaum, dass diese Person heute noch solche Sprüche klopft wie sie es damals getan hat über meine Familie und mich.

Eine andere Mutter, die besonders gern intrigierte, habe ich im vor einigen Jahren dann "behindert" indem ich bewusst halb auf dem Gehsteig parkte und sie über die Straße gehen musste, weil da mein Opel Omega stand (ein klobiges, wuchtiges Auto von fast fünf Metern Länge) ... ich weiß, es ist Kinderquatsch, so etwas zu machen, aber da konnte ich nicht anders und es war auch echt eine Genugtuung, als sie dann ganz blöd rüber zu mir linste, als ich mit einer guten Bekannten - einer hier sehr angesehenen Frau - vor deren Haus stand und locker plauderte. Da bin ich zu sehr der emotionale Osteuropäer, den so etwas jahrelang in seiner Ehre kränkt. Und diese Frau weiß ganz genau, wie diese lustige Geste mit dem Omega gemeint war. Intelligent genug dürfte sie sein, auch wenn sie höchstens sehr ironisch als Zutat der "Crème de la Crème" bezeichnet werden kann, zu der sie und ihr Mann immer gehören wollten ... dumm nur, dass man halt doch nicht in die Mitgliedervertretung der Volksbank und in den Stadtrat gewählt worden ist. Ich habe mich gefreut.

Vergessen habe ich's nicht, aber inzwischen vergeben; die hatten damals anscheinend so wenig zu tun, dass meine Herkunft ihnen einen Anreiz geboten hat, sich drüber zu amüsieren. Heute würde ich so etwas nicht mehr machen und allgemein muss ich sagen - ich hege keinen Groll, aber ich habe aus der Realschulzeit zu niemandem mehr Kontakt und will das auch nicht.

Noch eine Anekdote: Ein junges Pärchen, das vor einigen Jahren im selben 9-Familien-Haus wie ich wohnte und jedes Wochenende laute Partys veranstaltete, hatte Gäste, die immer rücksichtslos die ganzen Aus- und Einfahrten sowie ggf. auch Garagen zuparkten. Ein Nachbar ließ mal sonntagmorgens den örtlichen Mazdahändler zum Abschleppen antanzen. Ich habe dem Pärchen daraufhin mal gesagt, dass der erste, der vor meiner privaten Garage parkt oder so dummdreist sein Auto abstellt, dass ich behindert werde, kostenpflichtig für den Halter und auf eigene Verantwortung abgeschleppt wird. Die wussten, dass ich es im Ernstfall auch wirklich kompromisslos so machen würde, so ließen sie es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luftwaffe1990
Beitragsersteller

Omega Mv6, wa?!

rotesand  18.06.2020, 14:29
@Luftwaffe1990

Nee, nicht ganz^^ 3.2 V6 Elegance Automatik, sozusagen die letzte Ausbaustufe des MV6. Meiner war ein Faceliftmodell, einer der Letzten - zugelassen im April oder Mai 2003.

rotesand  18.06.2020, 14:32
@Luftwaffe1990

War ein großartiges, ja grandioses Auto. Ein BMW 728i E38, den ich danach hatte und endlich losgeworden bin, war qualitativ deutlich schlechter als der Opel ... und ich fahre jetzt wieder Mercedes W202.

rotesand  18.06.2020, 14:35
@rotesand

Mir fiel noch was ein: Ich habe vor Jahren an der Berufsschule weil jemand im Klassenzimmer aufgenommene Fotos von Mitschülern und auch mir ohne meine Zustimmung bzw. trotz meiner Bitte es nicht zu tun bei Facebook hochlud, einen befreundeten Anwalt (!) involviert mit der Bitte, dass er gewissen Leuten mal ganz nette Briefe schickt, um denen zu zeigen, auf welch dünnem Eis sie sich begeben. Das hat gewirkt: Das Tischtuch war dann endgültig zerschnitten, aber die Leute gaben Ruhe, die vom Anwalt Post im Briefkasten hatten und das war es mir dann auch wert.

Luftwaffe1990
Beitragsersteller
@rotesand

Bringt das überhaupt etwas, mit einem Anwalt? Ist das nicht eher nur Einschüchterung? Gibt ja oft, irgendwelche übertriebenen Forderung.

rotesand  18.06.2020, 14:38
@Luftwaffe1990

Es hat was gebracht - ja. Ich habe auch nicht drohen lassen, sondern nur erklärt, dass die Fotos aus dem Netz verschwinden müssen und den Anwalt gebeten, irgendwelche Paragraphen über das Recht am Bild dazu zu setzen.

Wahrscheinlich reagiert ein 18-jähriges Mädchen da aber ängstlicher als ein 50-Jähriger, der das einfach aussitzt oder "nix macht". Ansonsten kommt es auf den Tonfall an - der Ton macht die Musik!

Luftwaffe1990
Beitragsersteller
@rotesand

Nun ja, der einfache Pöbel, lässt sich bestimmt gut davon beeindrucken und abschrecken.

Ich erteile meinen Kindern ständig Lektionen-in Form eines moralisch anständigen Verhaltens und Vorlebens :)

Lektionen erteilen ist so negativ behaftet, klingt nach Rache. Aber das ist es doch nicht...

Vor kurzem haben mein Jüngster und ich einen 10€-Schein in einer Hofeinfahrt gefunden. Er freute sich sehr, aber ich habe ihm erklärt, dass sich jemand sicher sehr darüber ärgert oder sogar traurig ist. Dann haben wir das Geld in den Briefkasten des Hauses geworfen.

Ein anderes Mal haben wir einen Fahrzeugschein gefunden und den Besitzer ausfindig gemacht. Das ging über mehrere Ecken, jedenfalls hat sich 2 Tage später ein fremder Mann mit einer Schachtel Merci bei uns bedankt. Wieder große Freude bei meinem 6jährigen. Doch ich habe ihm die Merci abgenommen und ihm erklärt, dass wir diesen Mann nicht kennen und von Fremden nichts annehmen, schon gar keine Süßigkeiten - NIE! Anderntags habe ich ihm eine neue Schachtel gekauft.

Lektionen sind wichtig und lehrreich, Rache ist dämlich und liegt nicht in unserer Aufgabe!

Jemand hat mich in der Volksschule (3. oder 4. Klasse) mal gehänselt. Kurze Zeit später fehlten dem zwei Zähne. Seitdem hat er das nicht mehr gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sicher. Einen Kollegen vom Sport.