Sodastream - Das Wasser VORHER filtern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser in Flasche, Flasch ins Geräd, Gerät betätigen, Flasch aus dem Geräd - Fertig.

Wenn willst kannst dein Wasserhahnwasser vorher filtern.

Eventuelle Sirups/Sirupi/Sirupiae erst danach reintun - nach dem Sodastreamen.

Fröhliches Sprudeln.

-----

Gibt auch andere Geräte und Firmen und man kann sich so Sprudeldinger auch direkt in den Wasserhahn einbauen lassen.

Sascha2609
Beitragsersteller

Okey danke dir, aber MUSS man das Wasser vorher filtern oder kann man das auch ohne Bedenken so trinken?

jentolon  20.12.2021, 19:31
@Sascha2609

Generell kannst Leitungswasser trinken. Ich trink das.

Wenn bedenken hast vor Ort bei dir, dann kannst dir die Wasserwerte deines Wasserwerks anschauen. Die Grenzwerte werden eingehalten. Wenn nicht, dann kommt im Radio, WarnApps wie NINA etc. Warnmeldungen, dass man das Wasser abkochen muss, wenn Verunreingungen hineingelangt sind etc.

Wenn die Grenzwerte nicht eingehalten werden wird das eine Wasser mit dem andere Wasser gemischt, damit sie eingehalten werden.

Bspw. in gebiergigen Gegenden hat man Uran im Wasser, das nierenschädigend ist. Hast das aber glaub auch in dem teueren Heilwasser aus dem Supermarkt drin. Aber wie gesagt, die Grenzwerte werden eingehalten.

Was weiter drin sein kann sind Medikamentenreste, Nitratbelastungen und so weiter.

Das Supermarktwasser ist auch nicht besser.

jentolon  20.12.2021, 19:35
@Sascha2609

Hausleitungen etc.

Da kannst eine Wasserprobe analysieren lassen direkt von deinem Wasserhahn, dann kann man schauen, was deine Hausleitungen so machen.

Hallo Sascha2609,

Man muss das Wasser vorher nicht Filtern bei so einem Gerät.

Der Sodastream reichert das Wasser nur mit Kohlensäure an so dass es eben sprudelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsches Leitungswasser erfüllt eigentlich die aller höchsten Standards für Trinkwasser. Von daher, musst du das eigentlich nicht vorher filtern.