Leitungswassee trinken woher weiss ich das es geht?

8 Antworten

In Deutschland kannst du Leitungswasser generell trinken.

Es kann nur unterschiedlich schmecken, je nach Region. Wenn es Probleme mit dem Leitungswasser gibt, wird das in der Presse bekannt gegeben. Das kommt aber sehr, sehr selten vor.

Obito261
Beitragsersteller

Kann man den Wasser schmecken wenn es nicht gut ist?

Handyfrage234  31.03.2022, 09:22
@Rosswurscht

Ja, deswegen schrieb ich aber "in der Regel" :)

Deutschland mischt zB kein Chlor bei und "schlecht" bedeutet hier dann eher mit Blei versetzt o.ä. das schmeckt man dann ja nicht mehr :D

Wir haben hier in Deutschland weltweit mit Abstand die strengste Trinkwassergesetzgebung, überall kann man unser Trinkwasser bedenkenlos trinken. Die Anforderungen an Trinkwasser sind im Übrigen strenger als an Mineralwasser oder gar Tafelwasser, von Heilquellen ganz zu schweigen. Es ist immerhin das Lebensmittel, von dem wir die größte Menge pro Tag zu uns nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du ohne Bedenken. Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Nahrungsmittel in Deutschland. Es hat in Vergleichstests schon teure Mineralwässer geschlagen - besonders wenn es um die mikrobiologische Belastung geht.

Wir trinken seit Jahren nur Kraneberger - allerdings jagen wir es erst durch einen Sodastream. Ist aber nicht nötig, wenn man lieber stilles Wasser mag.

Leitungswasser ist das am besten und am häufigsten geprüfte Lebensmittel überhaupt.

Ich an deiner Stelle würde das Internet befragen: "Woher kommt mein Leitungswasser?" (Und Angabe des Ortes, wo du wohnst)

Lass dir's schmecken.

Deutsches Leitungswasser hat eine der höchsten Qualitätsstufen der Welt. Im Normalfall sollte nichts passieren.

Einzig bedenklich wären sehr alte Häuser, in denen noch Bleirohre verlegt sind. Aber das ist eigentlich nur noch sehr selten der Fall.

Obito261
Beitragsersteller

Ja genau woher weiss ich ob Blei röhre gibt da wo ich wohn? Und merkt man das wenn bkeirohre sind

ich500  30.03.2022, 17:03
@Obito261

Wie alt ist das Haus? Bis 1945 wurden meist bleirohre verbaut, bis 1973 selten, nach 1973 überhaupt nicht mehr.

Obito261
Beitragsersteller
@ich500

Stshr das im Vertrag? Musste meine Mutter dann fragen oder gogolr?

ich500  30.03.2022, 17:19
@Obito261

Wie ist der bauliche Zustand des Hauses? Was würdest du schätzen?

Obito261
Beitragsersteller
@ich500

Ich hab keinblassen schimmer aber das Wasser hat ned schlecht geschmeckt als probiert habe