Leitstellendisponent werden

5 Antworten

Dein Wehrführer kann Dir dazu sicherlich mehr sagen. Du könntest dich auch mal an das örtlich zuständige Katastrophenschutzzentrum wenden. Da die Leitstelle integriert ist, wird man Dir im KSZ dazu detaillierte Auskunft geben können.

Die Leitstelle Koblenz wird von der Berufsfeuerwehr Koblenz betrieben. Du solltest dich also mit deinen Fragen direkt an die BF Koblenz wenden.

Es gibt leider kein deutschlandweit einheitliches Verfahren wie das Personal für Leitstellen rekrutiert wird. Die Zahl die zu besetzenden Disponentenstellen ist außerdem sehr begrenzt. Du solltest dich daher nicht auf eine Leitstelle beschränken.

Richtig ist das du sowohl eine feuerwehrtechnische als auch eine rettungsdienstliche Ausbildung haben muss. Bei uns in der Leitstelle ist die Voraussetzung mind. B3 (Gruppenführer BF) und Rettungssanitäter. Aber hier gilt auch das diese Anforderungen in jedem Bundesland unterschiedlich sein können.

Für die Arbeit in der Leitstelle brauchst du Erfahrung als hauptamtlicher Feuerwehrmann. Du musst eine Ausbildung als Rettungsassistent haben und als hauptamtlicher Gruppenführer ausgebildet sein (den GF kannst du bei manchen Leitstellen auch noch nach der Einstellung erwerben).

Warum das so ist kannst du dir selbst überlegen. Du nimmst Notrufe für Rettungsdienst, Brände und technische Hilfeleistungen an. Du musst das richtige Stichwort erfassen und dann alarmieren. Das heißt du musst ein solides Grundwissen in allen Bereichen haben, damit du weißt, was du tust.

Die restliche Ausbildung als Disponent spielt dann fast keine Rolle mehr.

Das wird unterschiedlich in den Bundesländern sein...man arbeitet bei der Kreisverwaltung und hat Qualifikationen als Rettungsassistent und Zugführer Feuerwehr, freiwillige reicht...und natürlich Einsatzerfahrung und bestimmt ein paar Lehrgänge dazu...

leo9667  24.06.2013, 22:14

Zugführer glaub ich nicht unbedingt

Das sind in der Regel Berufsfeuerwehrleute mit entsprechender Weiterbildung.

Davidtheanswer  24.06.2013, 21:27

Falsch...höchstens in Städten mit einer BF das sind aber nur ca. 100 in Deutschland...die Leitstelle ist von den jeweiligen Landkreisen und da gibt es einige !

drumilein66  25.06.2013, 09:30
@Davidtheanswer

Und die Landkreise stellen für diese Zwecke Feuerwehrleute , Rettungsassistenten ein. Schon alleine wegen des Wissens um die jeweillige Situation, damit schnell und richtig alamiert wird.