Bildet die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Weserberland IT-Kräfte aus?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Hi,

würde es mich mal interessieren ob dort auch ausgebildet wird

Sowas mag es prinzipiell geben - üblicherweise werden Fachinformatiker allerdings dann doch eher beim jeweiligen Träger (sprich: Landkreis/kreisfreie Stadt oder Zweckverband) ausgebildet.

Das mag auch daran liegen, dass der Bedarf für dieses Tätigkeitsfeld doch stark beschränkt ist (und doch seinen Schwerpunkt mehr in der Systemintegration als der Anwendungsentwicklung hat).

Wie es vor Ort ist: da hilft nur die direkte Anfrage.

geschweige denn wie man an den Job dran kommt?

Wie an jeden anderen Job auch: Initiativbewerbung oder Bewerbung auf eine entsprechende Ausschreibung. Wirkliche Besonderheiten gibt es hier nicht.

Häufig werden Stellen auch zuerst intern ausgeschrieben - wenn es keine öffentliche Ausschreibung gibt, besteht i.d.R. kein besonderer Bedarf.

Wenn nicht vor Ort, wo machen die Leute ihre Ausbildungen um nachher in der Leitstelle arbeiten zu können?

Letztendlich in der freien Wirtschaft oder eben anderweitig im öffentlichen Dienst.

Am Ende des Tages ist der ITler eben ITler - egal, ob er nun in einer Leitstelle, einem Softwarekonzern, einem Industriebetrieb oder einem Kernkraftwerk arbeitet.

Dort, wo bereichsspezifische Kenntnisse notwendig sind, werden diese entweder in der Einarbeitung vermittelt oder man bekommt einen entsprechenden Berater "vom Fach" zur Seite gestellt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent