Leitfrage zum Thema Outsourcing?

3 Antworten

Inwieweit lohnt sich Outsourcing für Unternehmen und in welchen Fällen sollte es unterlassen werden

Eine mögliche Thematik zum Thema Outsourcing wäre das Spannungsfeld zwischen der Erbringung der Dienstleistung im eigenen Haus mit den Anforderungen an die Qualität und der völligen Kontrolle und der Auslagerung an ein spezialisiertes Unternehmen mit verbesserter Qualität aber eingeschränkten Kontrolle.

Als Referenz könnte hier z. B. die Auslagerung nach Paragraf 25b des Kreditwesengesetzes und der korrespondierenden Regelungen der MaRisk, die auf den Internetseiten der BaFin oder der Bundesbank zugänglich sind. Diese Regelungen behandeln den Umgang von Banken mit diesem Spannungsfeld.

In welchen Bereichen ist Outsourcing verbreitet?
Und dann die Bereiche aufzählen und genauer beschreiben, die auf dem Bild in deiner vorigen Frage aufgelistet sind.