Leitfrage zum Thema Nord- Südkorea und ihre Wirtschaft?

1 Antwort

Eine Leitfrage könnte so lauten: "Ist eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Feinden möglich?" Allerdings warne ich Dich diese Plattform als Hilfe für Eure Hausaufgabe zu benutzen. Das wird weder dein Lehrer akzeptieren noch ist das im Sinne von Gutefrage.de.

Zwischen Nord- und Südkorea existiert eine lange Grenze, die sehr schwer bewacht ist. Es existieren keine Mauern aber lange Drahtzäune und Minenfelder. Mauern existieren jedoch in den Köpfen der Politiker auf beiden Seiten.

Der ehemalige Präsident Kim Dae-jung hat mit dem damaligen Diktator im Norden (Kim Jong-il) sog. Sonnenscheinpolitik betrieben um die beiden Länder näher zu bringen und die alten Feindseligkeiten abzulegen. Kim Dae-jung bekam dafür den Friedensnobelpreis. Ein Ergebnis dieser Politik war die Kaesong-Industriezone, in Nordkorea, wo südkoreanische Firmen mit Gelder aus Südkorea Fabriken errichteten und dort nordkoreanische Arbeiter beschäftigten. Die überwiegend einfachen Güter wurden wieder nach Südkorea gebracht und dort vertrieben. Die nordkoreanicchen Arbeiter bekamen Geld, ein Großteil wurde jedoch an die nordkoreanische Führung abgeführt. Auch wurde im Nachhinein bekannt, dass der nordkoreanische Diktator Kim in dieser Zeit heimlich an Atomwaffen entwickeln ließ.

Nach dem in Südkorea der konservativer Politiker Lee Myung-bak zum Präsidenten gewählt wurde, verschlechterte sich die Beziehung zwischen Nord- und Südkorea. Die konservative Nachfolgerin Park Geun-hye verfolgte weiter die Abschottungspolitik gegen Norden. Nordkorea hatte inzwischen einen jungen Nachfolger, Kim Jong-un, der wie sein Vater mit Atombombentests und Raketentests seine Nachbarn und die USA provozierte und sie versuchte zu Verhandlungstisch zu erpressen.

Als Ergebnis wurde der Kaesong-Komplex (immerhin Arbeitsplatz für 50.000 nordkoreanische Arbeiter) geschlossen. Daraufhin haben die Nordkoreaner die Anlagen konfisziert, die südkoreanischen Unternehmer sollen durch südkoreanische Regierung entschädigt worden sein.

Der Kaesong-Komplex war eine riesige Einnahmequelle für die nordkoreanische Führung und meist kleine südkoreanische Unternehmen hatten große Chance ihre Produkte noch günstiger als anderswo (z.B. China oder Vietnam) zu produzieren. Durch die poltische Auseinandersetzung haben beide Seiten nur verloren.

Bitte recherchiert selbst (Infos findet Ihr im Netz reichlich) und schreibt auch Eure Gedanken dazu.