Leute, ich habe eine Frage: warum ist Erdöl dickflüssig?

3 Antworten

Dickflüssigkeit bedeutet, dass die Flüssigkeit eine hohe Viskosität besitzt. Erdöl besitzt lange Kohlenwasserstoffketten, die molekular an "einander kleben" und sich somit schlechter innerhalb der Flüssigkeit bewegen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Erdöl gibt es in allen möglichen Flüssigkeitsformen.

Je flüssiger Erdöl ist, desto stärker ist es allerdings in Gestein gebunden. Je dickflüssiger es ist, desto eher ist es in einer Ölblase vorhanden. Diese Ölblasen kann man natürlich besser anzapfen als dass man Gestein fördert und da dann das Öl rausbekommen will.

Erdöl ist eine Mischung, die auch das sehr zähe Teer und Bitumen enthält.