Leistungsverlust wenn man einen Laptop als "Rechner" benutzt?

4 Antworten

eigendlich nicht, aber die meisten laptops sind nicht besonders leistungsfähig im vergleich mit stationären rechnern. wenn dir die leistung des laptops aber ausreicht, spricht nichts dagegen..

wenn du defintiv nicht vor hast, das gerät unterwegs zu verwenden, dann wäre auch ein sogenannter nettop pc eine lösung. das gerät ist noch ein wenig kompakter als ein laptop, hat auch keine eingebaute tastatur und kein eingebautes display, ist also im vergleich zu einem entsprechend leistungsstarken laptop preiswerter.

und ein wenig kompakter. da gibts modelle, die kaum größer sind, als eine zigarettenschachtel und z.B. direkt hinter den bildschirm geschraubt werden können.

lg, Anna

Ich weiß ja nicht, was du dir so vorstellst, in der Regel sind aber Laptops immer teurer als ein "gleichwertiger" Desktop PC.

Gleichwertig können Desktop PC und Laptop aber nie sein, weil du für die Portabilität des Laptops viele Kompromisse eingehen musst! (Leistung, Kühlung, Anschlüsse usw.)

Und einen Leistungsverlust wirst du wahrscheinlich schon haben, wenn dein Monitor eine größere Auflösung, als der deines Laptops hat! Dafür würde die GPU deines Laptops mehr rechnen und größere Grafiken laden müssen, was auf die Leistung geht.

Vielleicht solltest du dir mal ein paar Vor- und Nachteile beider Seiten durchlesen

https://praxistipps.chip.de/pc-oder-laptop-was-ist-besser_41252

https://www.computerhope.com/issues/ch001399.htm (Englisch)

https://www.businessinsider.de/laptops-vs-desktops-2018-8?op=1 (Englisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Aus Preisgründen laptop statt Rechner" ?

Sollte das nicht umgekehrt sein? Bei vergleichbarer Leistung kommst mit nem PC deutlich besser weg.

Aber nein, Anschliessen von Monitoren oder Eingabegeräten verringert die Rechenleistung nicht.

Nein, externe Maus und Tastatur bringen keine Leistungseinbußen, dafür entlastest du die mechanisch schwächere Laptop-Tastatur und eine richtige Maus macht dich eher schneller. Das Touchpad nutze ich auch nur, habe ich keinen Platz für die Maus, wird der Rechner unterwegs genutzt.