Leistungsverlust bei mehreren Monitoren?
Hallo. Ich bin am überlegen mir einen 3. Monitor anzuschaffen, warum: es ist für mich einfach bequemer mit noch einem Monitor mehr zu "arbeiten".
Als erstes mal ein paar Pc specs:
- i7 9700k
- Rtx 2080 (Kfa2 OC)
- 16GB Ram (müsste meines wissen dank xmp auf 3200Mhz laufen)
- MSI Z390 Tomahawk
- BeQuiet Pure Power 600w
Und meine bisherigen Monitore sind als 1. Monitor ein Asus VG278Q (FullHD,144hz) und der 2. ist ein Asus Rog Strix XG35VQ (3440x1440p, 100hz). Und mein 3. Monitor soll einer mit vielleicht 27-32 zoll und WQHD oder auch 4K werden. Die Monitore die ich bis jetzt besitze sind an der Grafikkarte angeschlossen.
- Frage: Würde es einen Leistungsverlust beim spielen machen mit einem 3. 4K Monitor?
- Frage: Würde es vielleicht Sinn machen einen oder mehere weitere Monitore an die integrierte Grafikkarte von der Cpu anzuschleißen und könnte das dann ein Leistungsverlust von Cpu hervorrufen?
Und nur so nebenbei, kennt ihr euch vielleicht mit Monitorhalterungen aus bzw. kennt ihr emfpehlenswerte für einen relativ günstigen Taler?
Danke für euere Antworten :)
3 Antworten
niemals an die Igpu und an die gpu gleichzeitig kann zu ram Problemen kommen
und wenn du auf einem zockst und 2 daneben hast ist die Leistungeinbuse extrem gering aber wenn du auf allen spielst dann sehr hoch
und wenn du nur auf einem spielst lohnt sich 2 Monitor Setup mehr
weil drei teuer sind und für die meisten reichen dann 2 aber drei sind auch nicht das Problem
Naja ich besitzte JETZT gerade ja schon 2 ordentliche Montiore und es geht jetzt jetzt ja nicht um den Preis, sondern ob es funktionieren würde einen 3. anzuschließen und wie viel Leistung dann mehr drauf geht ;)
Aber danke für deine Antwort.
es funktioniert mach dir keine sorgen aber schließe ihn bitte über die echte gpu an
Ja, na klar, mache ich so ;)
Glaub mir, du hast es mir jetzt gesagt und ich weiß bescheid. Ich würde aufkeinen Fall einen kaputten RAM dafür in kauf nehmen :(
Erstens: Wofür brauchst du 1x 144p und 2x 4k zum "arbeiten"
Das wird selbst bei einer RTX 2080 knapp wenn man dabei noch zockt.
Ich würde empfehlen den 4K Monitor zu verkaufen und einen Ultrawide 4K aufzustellen.
und den 144p als "Ablage" o.ä nutzen.
Oh so meinte ich das nicht. Ich habe 1x 21:9 mit 3440x1440 und 1x 1920x1080 144hz. Mit der Kombi habe ich genug Fps in allen Spielen die ich besitze, also keine dauerhaften 144hz, aber in z.B GtaV ist das auch realtiv mit hohen Settings :P
Jetzt ist die Frage: Wenn man einen WQHD oder 4K oder normalen FullHD Monitor anschließen würde, ob dann ein merkbarer Unterschied beim zocken vorhanden wäre. Und ob es vieleicht Sinn macht einen weiteren Monitor an die integrierte Grafikeinheit von der Cpu anzuschließen.
Und das mit dem "arbeiten" war ein bisschen blöd ausgedrückt... ich würde den weiteren Monitor nur für Discord Chats oder Msi Afterburner usw benutzen ;)
Du benutzt die Monitore aber nicht alle in Spiele, oder? Du nutzt einen Monitor zum zocken und der andere steht nur doof rum dabei, oder?
Auf dem einen GUCKE ich vielleicht einen Stream oder lasse einfach Discord oder Msi Afterburner drauf laufen. Und macht es Sinn einen weiteren Dritten an die Integrierte Grafikeinheit von der Cpu anzuschleißen?
deswegen brauchst du nur 2 nicht 3 und nicht an die Iglu wie gesagt kann mit dem RAM probleme geben weil die ipgu auch ram zieht genau wie die gpu so kann es zu Konflikten mit Treibern kommen und boom der ram ist futsch
Dann ist das egal ... du kannst dann auch 8k Monitore dran klatschen ... Sofern du nur auf einem Monitor spielst.
Ich habe auch 3 Monitore, spiele Autorennen in einer Auflösung von 5760x1080 ... Schalte halt EyeFinity oder bei NVidia heißt es NVidia Surround ein. Da merkste dann schon einen Unterschied.
Supi, danke für die hilfreiche Antwort. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :P
Wichtig ist nur, dass du die Monitore nicht für dieses NVidia Surround verwendest.
Ne mach ich nicht, wusste bis eben gerade noch nicht mal das es das überhaupt gibt ;)
Lohnt sich auch nur, wenn du 3x die gleichen Monitore hast. Alles anderes sieht entsprechend ziemlich bescheiden aus :D Deswegen achte ich darauf, dass wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, dass dieser entweder das gleiche Modell wie der andere ist oder ungefähr die gleichen Maße und Auflösung hat.
Du hast geschrieben, dass du einen 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440 hast ... mit NVidia Surround kannst du dann, wenn du 2 weitere von denen hast, eine Auflösung von 10320x1440 einstellen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das die 2080 schafft. :D
Ok? Also ich möchte nur auf einem Spielen, aber warum macht es dann mehr Sinn nur bei 2 Monitoren zu bleiben?!