Leistungsschwimmen nach 5 Jahren Pause wieder anfangen?

3 Antworten

Mach das auf jeden Fall! Du wirst wahrscheinlich erstmal viel trainieren müssen, aber es lohnt sich bestimmt! Außerdem kannst du jetzt auch Masterswettkämpfe schwimmen.

Ach ja: Fang erstmal langsam und übertreib es nicht direkt mit dem Training; Fang vllt erstmal mit einer Stunde pro Einheit an und steigere dann langsam die Dauer. Und achte auf deine Technik! Denke also auch an Technikübungen, Wassergefühl etc. Nach einiger Zeit kannst du dann auch bisschen Atemnot- und Sprinttraining mit einbauen. Ich würde aber erstmal mit dem reinen Ausdauertraining anfangen, bis du wieder Kondition aufgebaut hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Leistungsschwimmer

Es wird wahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nehmen, bis du wieder auf deinem früheren Niveau bist. Aber du kannst es absolut wieder erreichen und auch übertreffen, wenn das Training passt.

Pluspunkt: du kannst jetzt an Masters-Wettkämpfen teilnehmen.

Direkt wirst Du an Deine Leistungen nicht anknüpfen können . Die Leistung könnte aber schneller zurückkommen als wenn man vorher garnicht trainiert hat . Einen Versuch ist es wert und nach 3 Monaten z.B. kannst Du neu entscheiden wie zufrieden Du bist . Und was die Trainer und andere Dir dann empfehlen .

Woher ich das weiß:Recherche