Leistungskurse Kunst oder Erdkunde?
Hey, ich muss mich in 2 Wochen für meine Leistungskurse der Oberstufe entschieden haben. Auf jeden Fall wähle ich Deutsch und Bio. Als 3. Leistungsfach kommt bei mir entweder Kunst oder Erdkunde in Frage. Ich kann zwar relativ gut zeichnen und Kunstgeschichte interessiert mich auch. Doch habe ich Angst, dass mir das zu anspruchsvoll ist. Als Alternative könnte ich noch Erdkunde wählen. Ich habe mich zwar noch nie sonderlich viel dafür interessiert und später im Berufsleben möchte ich nicht in diese Richtung gehen, dennoch schreibe ich dort immer 2en und hab halt den Überblick. Außerdem hätte ich im mündlichen Abi mit der Kombination Kunst 2 mündl. Prüfungsfächer und mit Erdkunde nur eins. (Ich habe jetzt schon Schiss davor, ich kann einfach nicht vor Leuten reden). Könnt ihr mir da weiterhelfen? Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit den LK's?
2 Antworten
du kannst ja Kunst nehmen, und mal schauen, ob dir das gefällt. Dafür ist auch die e Phase da. in der Q phase kannst du dann Kunst abwählen, falls das doch nichts für dich war. An manchen Schulen kann man in der e Phase die LK s zwischen dem Halbjahr wechseln, du solltest dich darüber besser an deiner Schule informieren.
Ich hatte Erdkunde als 3. LK und fand es ziemlich fade. Würde es nicht wieder wählen. Es war zwar nicht schwer gute Noten zu bekommen (hatte glaub ich 12 oder 11 Punkte), aber man hat jedes Thema in alle Einzelheiten zerpflückt. Hab irgendwann echt gedacht "Und morgen reden wir drüber, wann in China ein Sack Reis umfällt" Zu Kunst kann ich nix sagen, als absolute Kunstniete hab ich es nie in Erwägung gezogen. Freunde meinten allerdings, dass man es nicht unterschätzen dürfe.