Leistungskurs Geschichte - war das die richtige Entscheidung?

2 Antworten

Deine Entscheidung halte ich für nicht so schlecht. Die Interpretation eines Kafkaromans ist in einem hohen Umfang von der Einstellung des jeweiligen Deutschlehrers abhängig. In Geschichte dagegen müssen zunächst Fakten und Zusammenhänge gelernt werden,es ist objektiver als Gymnasiumsdeutsch.

Geschichte ist ein richtiges Lernfach. Du musst für die Abiturprüfungen alle historischen Zusammenhänge und Ereignisse lernen. Bei Deutsch ist es eher so, dass man viel aus dem Text rausholt/interpretiert. Der Lernumfang ist deshalb nicht so riesig.

ichhier2007  24.05.2013, 23:48

Richtig. Ich kenne aber kein Fach, in dem die Note so extrem vom Lehrer abhängt wie in Deutsch. Noch so ein Argument, dass man bei der Kurswahl nicht vernachlässigen sollte.....

paulklaus  25.05.2013, 13:44
@ichhier2007

Richtig ! Sehe ich genauso, wenn man Sport noch hinzu zählt !

Man sollte den LK auch nicht vom möglichen (!!!) Inhalt der Abi-Prüfung 2015 abhängig machen !!

paulklaus (Deutsch-, Sportlehrer)