Leistungseinbruch während Download?

Flaausch  16.04.2023, 22:06

Was sagt denn der Taskmanager während eines Downloads?

tomarte2007
Beitragsersteller

Joa schon, dass G Data Fileystem Monitor Service an erster Stelle beim Arbeitsspeicherverbraucht steht mit durchschnittlich 600mb

Danach kommt Steam mit 388

Steam Client WebHelper380

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

erstmal würde ich GData entfernen. So zumindest meine Meinung. Antivirenprogramme klauen nur Leistung und der Defender ist kostenlos, genau so wirksam und Performancesparender.

Dann, ja, wäre ein Screenshot vom Taskmanager sinnig.

Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass mein PC extrem stockt sobald ich bspw. bei Steam ein download starte.

Gilt das überall? Da wäre noch die Überlegung, ob die HDD einfach nicht hinterherkommt?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

tomarte2007
Beitragsersteller

Okay wie kann ich den gesamten Taskmanagerbericht mir anzeigen lassen?
Anders gefragt was brauchst du zu sehen?

Dultus, UserMod Light   16.04.2023, 22:55
@tomarte2007

Du musst den Taskmanager erweitern. Dann hast du eine Übersicht über Arbeitsspeicherbelastung, CPU, GPU und Festplatten.

tomarte2007
Beitragsersteller

Ich kann schlecht einschätzen ob das auch bei anderen Downloads der Fall ist.
Meine HDD ist schon etwas älter, genaues Alter kann ich nicht nennen...

Dultus, UserMod Light   16.04.2023, 22:21
@tomarte2007

Deshalb den Taskmanagerbericht **vollständig** anhängen - der Screenshot reicht da nicht. Je nachdem musst du ggf. den Manager erweitern für eine komplette Übersicht. Relevant ist hier die Gesamtauslastung.

tomarte2007
Beitragsersteller

Okay, also komplett auf ein Virenprogramm verzichten oder zu einem anderen greifen?

Kann sein, dass ich da altmodisch bin und immer noch der Meinung bin, man sollte ein extra Virenprogramm haben..

Dultus, UserMod Light   16.04.2023, 22:19
@tomarte2007
Okay, also komplett auf ein Virenprogramm verzichten oder zu einem anderen greifen?

Ich würde zum integrierten Windows Defender greifen.

Kann sein, dass ich da altmodisch bin und immer noch der Meinung bin, man sollte ein extra Virenprogramm haben..

Wenn du mich fragst, ist das ein recht scheinheiliger Markt. Die wenigsten Leute brauchen wirklich einen Virenschutz - denn dieser ist nur effektiv, wenn du den Fehler machst, dir irgendwas auf deinen PC zu laden. Z.B. E-Mail Anhänge oder von illegalen Websites.

Aber selbst da greifen oftmals die wenigsten Virenschutzprogramme.
Daneben ist der Defender ziemlich gut und mehr als ausreichend geworden.

Es gibt also den gleichen Schutz, eine bessere Performance und ist eine Geldersparnis. Ich habe auch nur einen Schutz, weil ich relativ viele Dinge aus verschiedenen Quellen downloade.

Also ich würde definitiv seit Windows 10 auf keinen externen Virenschutz setzen. Der Windows defender macht mittlerweile deinen Job mehr als gut. Gerade Software wie G-Data klauen dir viel Leistung. Kann mir auch gut vorstellen dass G-Data da im Weg steht beim Download weil es direkt die Daten scannt?