Leistungsdruck in unserer Gesellschaft

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Globalisierung hat sich der Markt enorm vergrößert und es herrscht eine imense Konkurrenz. Die Firmen haben meist keine andere Chance als so zu reagieren, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben. Neben diesem Umstand ist es auch so, dass die Menschen der heutigen Gesellschaft irgendwie weniger ans arbeiten gewöhnt sind. Ich hab das Gefühl, dass viele schon überfordert sind, wenn sie mal 2 Wochen lang 8 Stunden am Tag arbeiten müssen.

Ich denke die Antworten von pusegnubbel und sleep1ess sind schon richtig. Aber sie sind nur ein Meosaikstein von vielen.

Ich denke auch, das wir uns zum Teil selbst unter Druck setzen. Warum lasse ich einmal außen vor.

Aber ist es nicht so das wir uns sagen wir müssen besser, schneller, qualifizierter, flexibler sein, als die Kollegen.

Ist es nicht so das wir uns selbst Leistungsdruck machen. Bis ....... muss man die Schule fertig haben. Bis ...... muss man die Ausbildung fertig haben. Bis ,,,,,muss man fest im Job sein. Bis ...... sollte man eine Frau haben, Kinder haben, ein Haus haben usw. usw. usw.

Man schleppt sich zur Arbeit obwohl man krank ist. Man setzt sich Fixpunkte wann man welche Stellung und welchen Lebensstandard erreicht haben will.

Es gibt viele Dinge die den Leistungsdruck beeinflussen.

Das fängst im Kindergarten an, mit dem was die Kinder können sollten und müssen. Geht über die Schule weiter mit dem Noten und Zeugnis Druck. Und setzt sich im späteren Leben fort.

Und es ist (aus meiner Sicht) ein ganz großer Fehler sich diesem Druck nicht zu widersetzen.

Wie viele bezahlen denn diesen Fehler mit einem Herzinfarkt und frühzeitigen Tod? Wie viele gehen denn in Rente und nach weniger Zeit sind sie verstorben, weil sie sich kaputt gearbeitet haben und zusätzlich dem anderen Leistungsdruck nach gegeben haben?

Und meiner Meinung nach ist es keine Frage des Einkommens, die das allein bestimmt. Sondern wir sind es die dem nachgeben und uns somit selbst dem Druck aussetzen.

Es gibt meiner Meinung nach nur sehr wenige Menschen die sich dem entgegen stellen und dazu noch dem Druck durch die Gesellschaft standhalten.

Ich bin kein Arbeitgeber. Und ich will auch keine Arbeitgeber in Schutz nehmen. Aber ich denke wir müssen auch ein wenig darauf sehen, was wir selbst zu diesem Leistungsdruck beitragen.

Weil die meisten Chefs oder Geschäftsführer verbrecher sind.

engelinblau  15.07.2011, 00:41

Oh, sorry! Falsche Antwort. Hab mich jetzt gerade nur über meinen Chef aufgeregt. Dieser Sack!

Wambo106
Beitragsersteller
@engelinblau

Man muss auch mal Dampf ablassen, ich nehms dir nicht übel ;)

Der Leistungsdruck resultiert aus den eigenen Glaubenssätzen. Wer glaubt alles sei möglich, der setzt sich zu sehr unter Druck. Wir leben in einer Gesellschaft, in der man zu oft glaubt, dass unmögliche möglich zu machen. Spätestens seit Fukushima, weiß ich dass das nicht mehr stimmt.

Ich bin in zwei leistungsorientierten Ländern aufgewachsen. In China wurden wir in der Schule gedrillt, in Deutschland machte ich mein Turbo-Abi. Da vergisst man schnell einmal, wie es eigentlich ist, mal die Zeit hier und jetzt zu genießen und verlernt, wirklich zu leben...Wir leben nur noch, um zu arbeiten. Wir wollen immer mehr, immer besser, immer schneller. Aber wofür arbeiten wir überhaupt? Das scheint ganz vergessen zu werden. Wenn du Lust hast, schau ließ doch mal, wie ich es aus der Spirale des Leistungsdrucks entkommen bin: https://nightthinkersdiary.wordpress.com/2017/05/30/sind-wir-am-leben/Bis dahin,Liebste Grüße aus der Provence!Liyang