Leistung PC-Netzteil unter empfehlung der GPU?

2 Antworten

Kommt auf die anderen Komponenten an, im Grunde bist du auf der sicheren Seite wenn die Summe des maximalen Verbrauchs aller Komponenten unter der Leistung deines Netzteil ist. Falls es 50W drüber sind musst du überlegen ob du das Upgrade tatsächlich brauchst. Wenn du bspw. deine CPU nie voll auslastest kann es trotzdem reichen, es geht ja hier um einen theoretischen Wert, bei dem alle Komponenten unter maximalem Verbrauch laufen.

Luc8910
Beitragsersteller

Ich glaube aktuell ist meine CPU tatsächlich nicht ausgelastet, weil meine GPU ein ganz schöner bottleneck ist aber das ändert sich ja wieder mit der neuen Karte... Zur Orientierung: Ich habe einen Ryzen 5 3600 (65W) und 4x 8GB Corsair Vangaence RGB auf einem ROG Strix B450F verbaut, das in einem NZXT H5 Flow RGB hängt. (Kühler und Lüfter unverändert)

Nutzt man einen Netzteil-Rechner für https://enermax.outervision.com/ um ein NT zu berechnen bedarf es mehr als nur die GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J